Alle Beiträge

Hamburg Marathon 2015

Verfasst von Heinrich Lind *
Laufsport, Marathon
Hamburg2015

Am letzten Sonntag 26.4.2014 war es endlich soweit: Es fiel der Startschuss für den 30. Hamburg Marathon für den Startblock, in dem ich stand. Es war 9.00 Uhr, als durch Hamburgs 1. Bürgermeister Olaf Scholz der 30. HASPA Marathon Hamburg 2015 eingeläutet wurde.

 

Da die 15.279 Marathonläufer für den 30. Hamburg Marathon auf mehrere Startblöcke in 2 Straßen am Hamburger Messegelände aufgeteilt wurden, gab es die Zeitverzögerung zwischen dem Start des ersten Startblocks und der weiteren Startblöcke, die alle einzeln gestartet wurden. Ich befand mich im Startblock L. Es war mehr ein fließender Start, als mein Startblock gestartet wurde. Durch die vielen Läufer kam man nach dem Start erst so nach und nach auf das übliche Marathon Renntempo.

Vom Start am Hamburger Messegelände ging die Marathonstrecke über die Reeperbahn und die Stadtteile Altona, Othmarschen an die Elbe. Die Ideallinie des Marathons wurde auf der gesamten Strecke durch blaue Streifen auf den Straßen gekennzeichnet. Ich versuchte natürlich diese Ideallinie immer einzuhalten.

Bei Km 5 gab es die erste Getränkestation mit Wasser. Ich hatte mir schon vor dem Marathon geschworen, keine einzige Getränke- oder Verpflegungsstation auf der gesamten Marathonstrecke auszulassen. Alle 5 km war eine Verpflegungsstation vorhanden.

Bei Km 10 an der Elbe kam neben dem Trinkwasser die Verpflegung mit Bananen hinzu.

Die Stimmung an der Strecke war durch die Zuschauer immer hervorragend .besonders aber auch bei Km 12 bei den St. Pauli Landungsbrücken. Von den Landungsbrücken ging die Marathonstrecke zum Teil auf großen Verkehrsstraßen bei Km 14 an der Hafencity vorbei und einem langen Autotunnel zur Binnenalster (Km 16) am Jungfernstieg vorbei zur Außenalster . Die Km 20 und 21 waren dann auch an der Außenalster, Im Gegensatz zu vielen anderen Läufen, ging es mir bei diesen Kilometern noch erstaunlich gut.

Ab Km 20 kam bei den Verpflegungsstellen Energy Gels und ab Km 25 Cola hinzu, was mir alles gut tat, um das Marathonrenntempo etwa zu halten. Nachdem wir das rechte Ufer der Außenalster verlassen hatten, erreichten wir die Km 30 im Stadtteil Ohlsdorf. Auch hier ging es mir immer noch gut, obwohl nun ein regelrechter Wolkenbruch einsetzte. Ab Km 35 (Eppendorf) hoffte ich immer die nächsten Km-Schilder so schnell wie möglich zu erreichen. Bei Km 40 (Rotherbaum) am linken Ufer der Außenalster sah dann endlich den Fernsehturm beim Messegelände. Alle wussten, dass dort das Ziel ist. Als ich dann die Km 41 beim Bahnhof Dammtor erreichte, wusste ich, dass jetzt endlich der Zieleinlauf nach 42,195 km erreicht wird. Der Zieleinlauf auf einem roten Teppich war einmalig, wie ein Traum. Die Organisation des Hamburg Marathons und die Stimmung an der Strecke war immer unheimlich toll.

Das Hamburger Abendblatt berichtete am Montag nach dem Marathon auch über den Staffellauf im Marathon des Heimkehrers Arne Gabius.

Der Termin für den Hamburg Marathon 2016 steht schon fest: Es ist der 17.April 2016.

 

Anmerkung Heinrich Hempel:

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Marathonas Astrid und Barbara und unserem neuen Marathoni Heiner.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Schönbuch Trophy 2015
Nächster Beitrag
Radtraining auf Mallorca und „im Badeanzug unterwegs im Ärmelkanal“

Themen

Anstehende Events