Alle Beiträge

31. Hohenzollern Berglauf

Verfasst von Christine Schmid *
Laufsport, Laufveranstaltungen
HZBerlauf2015
Zum 31sten Mal den Hohenzollern im Lauf erklommen, das haben am Sonntag 8.11.2015 ungefähr 500 tapfere Frauen und Männer, sogar ein paar unerschrockene JungläuferInnen waren dabei.
Es war ja unfassbar schönes Wetter und die Laufbedingungen waren hervorragend. Nach leicht nebligem Beginn in TÜ kam bereits an der Pulvermühle die Sonne und das Zollernalbpanorama war unwirklich klar – verheißungsvoll:
Heute sollte es auf den Hohenzollern gehen: 8100m bei 365 Höhenmetern und Aufgeben ohne die Greife auf der Kanone zu streicheln ginge ja auf gar keinen Fall.
Nach einem pünktlichen Massenstart um 10:00Uhr ging es der Sonne entgegen, das Ziel, die stolze Zollernburg immer im Blick. Ich war gespannt wie ich die Strecke und vor Allem das nahezu durchgehende Steigen bewältigen würde.
Am Ende war es neben dem Laufen, meine bewährte Mischung aus viel Quatschen, die Aussicht genießen wann immer ich den Kopf heben konnte und ab und zu eine kurze Gehpause, die mich in unter 55 min bis ganz hoch ins Zollernschloß und über die Ziellinie trugen.
Oben im Schloßhof traf ich dann auf unseren Kassier Claus Füger, so daß ich nicht allein die Fahne für den Tübinger Post-SV hochhielt, allerdings hatte er sich in Luft aufglöst, als ich endlich meine Kamera wieder hatte. Daher müßt ihr mit einem Einzelfoto von mir Vorlieb nehmen.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, so gab es neben dem Zuschauerbus auch einen Kleidertransport zum Ziel, so daß wir alle oben am Berg unsere naßgeschwitzten Funktionsshirts wechseln konnten. Obendrein gab es kostenlos Tee soviel frau/man wollte. Die LG Steinlachtal hatte nicht mit dem Ausbruch des Späthochsommers gerechnet, aber Tee löscht den Durst bei jeder Temperatur. Über den kostenlosen Läuferbus zurück zum Start am Weiherstadion habe nicht nur ich mich ebenfalls sehr gefreut, denn der Rückweg wäre bergab genauso lang gewesen und die Beine waren echt müde.
Hochzufrieden fuhr ich kurz vor zwölf nach Tübingen zurück um den Rest des wunderschönen Sonntags und meinen wohlverdienten Kuchen zu genießen.
Ich freue mich jetzt schon auf unsern Probelauf (zum Nikolauslauf) nächsten Sonntag, nach dem Aufstieg kann der Bettelweg zweimal kommen, ich werds ihm schon zeigen.
 
Eure Christine

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
19. Landesweiter Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes
Nächster Beitrag
Probelauf zum 40. Nikolauslauf Tübingen

Themen

Anstehende Events