Alle Beiträge

35. Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen

Verfasst von Roland Müller *
Laufsport, Laufveranstaltungen
RolandundRasmus

Ausgerechnet heute regnet es“, dachte ich, als im am Silvestermorgen aufstand. „Und dabei war es doch die ganzen Tage zuvor wunderbares Wetter gewesen“. Mein Sohn Rasmus (Jahrgang 2000) und ich hatten uns nämlich für den Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen, einem der größten Silvesterläufe in Deutschland, angemeldet.

Nun, das Wetter hatte ein Einsehen mit Läufern und Zuschauern: 30 Minuten vor dem Start hörte es auf zu regnen. Um 14.00 Uhr ging es dann los in mehreren Startblocks, aber ohne Abstände zwischen den einzelnen Startgruppen. Gemeldet waren 3.601 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, letztlich gab es 3.174 Finisher.

Gleich nach dem Start ging es ca. 500 m steil bergan, dann wieder zurück ins Enztal und von dort wieder steil bergan in die Bietigheimer Altstadt. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass es bei der 11,1 km langen Strecke immer nur rauf oder runter ging. Trotz der steilen Anstiege genoss ich den Lauf sehr. Laut Veranstalter standen ca. 15.000 Zuschauer an der Strecke, die die Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten. An der Strecke gab es gleich mehrere Bands, die für einen schnellen Schritt sorgten. Eigentlich erstaunlich, nur im Start- und Zielbereich (den mal zweimal passierte) war es trotz vieler Zuschauer eher leise – vielleicht auch deshalb, weil dort keine Band spielte.

Rasmus kam mit 51:12 (Platz 630, AK-Platz 10) ins Ziel. Und ich erreichte die Ziellinie in 55:04 (Platz 1.046, AK-Platz 61). Ich war mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, Rasmus war erkältungsbedingt beeinträchtigt und daher nicht so schnell, wie er sein wollte.

Und die Sieger? Den Sieger bei den Männern kannte ich nicht: Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) in 33:01, die Siegerin bei den Frauen dagegen schon, nämlich die amtierende Deutsche Meisterin über 5.000 m, Alina Reh. Ihre Zeit: 37:53.

Uns hat der Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen sehr gut gefallen, vor allem wegen der tollen Atmosphäre.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Skiausfahrt zur Schmittenhöhe Zell am See 10.12. bis 13.12.2015
Nächster Beitrag
Skiausfahrt nach Pfunds 21.01. bis 24.01.2016

Themen

Anstehende Events