Alle Beiträge

2. Lauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2016 in Rübgarten

Laufsport, Laufveranstaltungen
Ruebgarten Start 7

Derzeit macht der Winter mal wieder eine Pause. Da stellte sich für mich die Frage, stundenlang am Sonntagmorgen in aller Frühe über die Autobahn ins Tannheimer Tal zum Skitrail fahren (haben wir Post-Sv Skilangläufer schon öfters gemacht) und dort dann womöglich im angekündigten Regen über 36- oder 60km skaten, oder doch was anderes machen? Nach langem hin und her bin ich dann spontan am Samstagmittag, direkt nach der Arbeit im Hallenbad Nord, zum Winterlauf in Pliezhausen-Rübgarten gefahren um zumindest das Gewissen zu beruhigen, doch noch was rennmäßiges unter die Beine genommen zu haben obwohl ich seit dem Stadtlauf monatelang nur wenig gelaufen war.


Auf die Idee beim Winterlauf mitzumachen sind wohl auch andere gekommen. Ich war beeindruckt von den Massen von Läuferinnen und Läufern die ich dort antraf. Und so viele vom Post-SV, darunter natürlich auch etliche Triathleten. Ich bin mir fast wie bei einem „Lauf-Familientreff“ vorgekommen, zumal ich auch etliche andere Menschen antraf die ich von anderen Aktionen her kenne. Die erste Aufgabe war erst mal in der langen Schlange der Nachmeldungen Startnummer und Zeitnahmechip zu erwerben.
 
Ja und die Strecke? Definitiv schnee- und eisfrei, also gar nicht winterlich. Aber, von Sturmböen gepeitscht und alles andere als „normal“ zu laufen wie sich schon beim Aufwärmen zeigte.
Dichtes Gedränge am Start, wo Barbara, die Lebensgefährtin von Piccolo Chef Michele, das Geschehen moderierte. Das Startbanner wurde letztlich eingeholt, da es im Wind nicht mehr zu halten war. Stürmisch wie der Wind ging’s dann auch gleich vom Start weg die Straße zum Ortsausgang hoch. Und kaum passierten wir die letzten Häuser und erreichten die Hochfläche hinter Rübgarten hatten alle erst mal den stürmischen Wind als gemeinsamen Gegner gegen sich. Windschattenlaufen war durchaus erstrebenswert und erleichternd. Und die erleichternde Aussicht daß nach ca. 2km die Strecke zum einen nicht mehr ansteigt und vor allem durch eine Rechtskurve der Wind schiebt statt bremst und es tendenziell rund 3km eher bergab geht.
 
Petra Groten und Erna Krauss entdeckte ich um mich herum, bzw. vor mir laufend. Wie praktisch. Die beiden kenne ich und von Petra weiss ich daß die in etwa mein Tempo läuft und wie immer gut im Lauftraining steht. Also, mal die beiden Damen ins Visier nehmen, Gas geben und vorbei ziehen. Was durchaus zum Beginn der zweiten Laufrunde am steilen Anstieg durch den Ort auch gelang. Doch schon weiter oben lief Erna schon wieder ein paar Meter vor mir. Und wieder das gleiche Spiel. Hoch gegen den Wind quälen und möglichst im Windschatten von anderen bleiben und dann bergab wieder Tempo machen. Alles ziemlich anstrengend und rund zwei Kilometer vor dem Ziel war Petra, genannt Pipi, wieder da und zog das Tempo nochmals an. Und auch Erna legte nochmals zu. Dafür meldete sich bei mir mal wieder die rechte Wade, der die derzeit ungewohnte Anstrengung zu viel wurde. Die Mädels waren nicht mehr zu halten. Nicht nur wegen der zwickenden Wade, sondern weil die einfach noch Reserven hatten auf den letzen paar hundert Meter durch den Ort bergab ordentlich auf’s Tempo zu drücken. Und wie ich später auf der Ergebnisliste gesehen habe, Pipi ist im Zielsprint noch an Erna vorbei. 
 PSV Ruebgarten 1
Im Ziel viele erschöpfte aber auch zufriedene Gesichter. Teils schon fast umgezogen. Beispielsweise Walter, der sich mal wieder die Lunge rausgerannt hat. Fotos werden gemacht und wir verabreden uns in der windstillen Halle zum Gruppenbild. Klar alle waren mal wieder nicht drauf, aber zumindest etliche der vielen Post-SVler.
 
Wie immer werden die persönlichen Eindrücke von der Strecke ausgetauscht. Wie liefs? Was für eine Zeit bist du gelaufen…..? Ach und das Niveau war mal wieder irre hoch bzw. die Konkurrenz irre stark. Und Tim Ellerhof stellte fest daß er ganz vergessen hatte sich unter Post-SV Tübingen zu melden. Dabei war er unser Schnellster. Aber auch das konnte noch geregelt werden, wie er mir später per SMS mitteilte. Und dann wollten alle schnell heim. War doch anstrengend, aber auch irgendwie toll. So viel gemeinsames Erleben, so viel Gruppendynamik. Die Anstrengung war schnell vergessen. Und wieder gibt’s was zu erzählen.
 PSVTeam Ruebgarten
Und der Blick auf die Ergebnisliste zeigt, schnelle Zeiten und tolle Platzierungen wurden erreicht.
Beispielsweise die Post-SV Frauen: Elisa Mayer war wieder unsere Schnellste. 44:09min ist sie gelaufen und wurde Gesamt 16 Frau und zudem Zweite in ihrer Altersklasse.
Petra Groten lief als Zweite der W45 in 45:06 ins Ziel. Und Erna Krauss vom Radsportverein Pfeil siegte in der AK 50 in 45:07.
 PSVTeam Ruebgarten Ziel 2
Bei den Pos-SV Männern wurde Tim Ellerhof gesamt Zehnter. 34:59 lief Tim bei diesen stürmischen Bedingungen. Pascal Huber, auch einer unser schnellen Trias lief 36:48 und schnellster Post-Sv Senioren Triathlet war mal wieder Walter Ehrlichmann in 37:46min was aber nur für Platz 5 in der AK 40 reichte. 
 
 
Aber auch auf der 5km Strecke gab es starke Post-SV Ergebnisse. Unsere beiden Nachwuchstriathletinnen Eva Estler und Ilsa Beig waren schnell unterwegs.
Eva wurde in 19:45 Zweite der U20 und Ilsa Dritte mit 21:20 in der U20 Wertung.
 
 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Skiausfahrt nach Pfunds 21.01. bis 24.01.2016
Nächster Beitrag
Post-SV Tübingen Winterfeier 2016

Themen

Anstehende Events