Grundlehrgang Lauf- und Walkingbetreuer 15/16 Okt 2016 in Isny

LTAusbildung2016

Die Teilnehmer des Grundlehrgangs für Lauf- und Walking Betreuer am 15/16. Okt. 2016 in Isny
Von links nach rechts Christine Schmid, Wolfgang Rinderknecht, Rita Paßers, Bernd Glauner, Steffi Seeger, Ines Greitmann, Claudia Dolmetsch, Wolfgang Gross

Am Wochenende 15. – 16. Oktober 2016 haben wir mit 8 Mitgliedern des Post-SV Tübingen am Grundlehrgang für Lauf – und Walkingbetreuer in Isny teilgenommen. Nach einer kurzen Einführung ging es los mit Gehirnjogging zum gegenseitigen Kennenlernen, gefolgt von vielen Übungen zur Konzentration, Stabilisierung und Mobilisierung. Die praktischen Übungen zur Geh- und Laufschule bis zur vollständigen Durchführung eines Einsteigerlauftreffs waren sehr intensiv und haben viel Spaß gemacht.

Natürlich gehörte auch das vom WLV empfohlenene Program zur Mobilisierung vor dem Laufen und Dehnübungen nach dem Laufen dazu. Viele Informationen gab es zum Thema funktionelle Anatomie und Ernährung. Für den Umgang mit unseren Lauftreffteilnehmern konnten wir viele Einsichten und Ideen mitnehmen. Konstruktive Kritik aus der Beobachtung und positive Rückmeldung können viel zur Motivation gerade unserer neuen Teilnehmer beitragen. Unser Lauf-und Nordic Walking Treff hilft vielen von uns, den „faulen Sack“ zu überwinden, die Fitness zu verbessern und in der Gruppe Motivation für weitere Anstrengung zu finden. Das Wochende war für uns als Laufbetreuer sehr motivierend und sicher werden wir vieles in unseren Laufgruppen und bei der Gymnastik weitergeben können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung durch den Vorstand des Post-SV und das Vertrauen in unser ehrenamtliches Engagement bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die beiden Referenten Dieter Beh und Peter Hasselwander, die mit ihrem Fachwissen und hervorragender Vorbereitung ein exzellentes Seminar abgehalten haben.

Auf dem Seminar haben wir umfangreiche Unterlagen zum Thema Lauftreff, Training und Ernährung erhalten, die auf Wunsch im pdf Format allen Post-SV Mitgliedern zur Verfügung stehen. Bei Interesse bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Herzliche Grüße

Wolfgang

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj