Post-SV Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger

IMG 0240 Laufkurs

Am Samstag den 06. Mai haben wir mit fast 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf dem Sportgelände des SSC mit unserem Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger begonnen. Vorausgegangen war eine über 4 Wochen laufende Werbeaktion mit Flyern, die in vielen Tübinger Geschäften auslagen oder in den Schaufenstern hingen. An dieser Aktion waren nicht nur Christine Schmid, die sportliche Leiterin des Anfängerkurses und ich als Projektleiter beteiligt, sondern auch viele weitere aktive Post-SV Mitglieder.

Angefangen haben wir unseren Kurs mit „Brain-Jogging“ Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen und mit dem W.L.V - Warmup, das inzwischen alle im Schlaf beherrschen. Gelaufen wurde erst mal im Dreieck um Hütchen in verschieden Entfernungen und alle mussten rausfinden was es bedeutet eine Minute zu laufen. Nachdem sich jeder das passende Hütchen ausgesucht hatte, waren am ersten Tag 2x 2 Minuten Laufen mit ausreichend Erholungspause angesagt.

Seither trainieren alle unsere Laufanfänger/innen mit sehr viel Motivation 2x die Woche offiziell mit Christine und mir. Einige machen auch noch zusätzlich eine dritte Trainingseinheit. Jedes Mal dazu gehören die Messung von Ausgangs-, Belastungs- und Erholungspuls, sowie die Protokollierung. Und natürlich gibt es nach jedem Lauf gekühlte Getränke und obgiltarisch ein paar Dehnungsübungen. Die Abstimmung erfolgt über eine sehr aktive WhatsApp-Gruppe.

Seit dem 3. Juni starten wir am Sand und sind inzwischen bei einem Laufpensum von 35 Minuten am Stück angelangt, das alle gut durchhalten. Nach dem Laufabzeichen für 15 Minuten Laufen am Stück, gab‘s inzwischen auch schon das Laufabzeichen für 30 Minuten am Stück. Das Ziel – 45 Minuten ist also in greifbare Nähe gerückt und ich bin sehr sicher, dass einige unserer Laufanfänger/innen dem Post-SV Lauftreff auch in Zukunft treu bleiben werden.

Bildergalerie Post-SV Laufkurs

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj