Alle Beiträge

Kirschblütenwanderung 2015

Verfasst von Peter Reif *
Wandern
Kirschbl wanderung 02 2015

Wir haben wie fast jedes Jahr wieder Glück. Die Sonne scheint zur traditionellen Kirschblüten-Wanderung des Post-Sportvereins. Zum achten Mal sind wir am Schönbuchrand von Breitenholz nach Herrenberg auf herrlichen naturbelassen Wiesen- und Forstwegen unterwegs.

Unser Organisator Peter Reif begrüßt 30 Wanderfreunde und fragt gleich mal nach den Menü-Wünschen fürs Mittagessen, damit wir im Naturfreundehaus vorbestellen können. Gert Messner und Danilo Santin übernehmen die Führung der ersten Gruppe, die einen Abstecher ins Sommertal und den Kalten Brunnen machen. Die relaxte Gruppe übernimmt Beate Tancredi und unser Wanderführer, die eine etwas kürzere Strecke wählen. Wenn auch die Kirschbäume noch nicht so richtig blühen – die frühen Sorten strengen sich an, uns ihr weißes Kleid zu präsentieren – spüren wir doch, wie die Natur allüberall erwacht. Das ist eine Freude nach der dunklen und kalten Jahreszeit.

Kirschbl wanderung 01 2015

Bei der ersten Trinkpause am Parkplatz Mönchberg genehmigen wir uns einen kleinen Schluck Kirschwasser, weil wir Petrus im Himmel versprochen haben, dass wir auf sein Wohl anstoßen werden, wenn er uns schönes Wetter bringt. Wir freuen uns, dass er Wort gehalten hat und starten auf unterschiedlichen Wegen in den Schönbuch hinein. Im Naturfreundehaus bekommen wir pünktlich unser Mittagessen und genießen die wohlschmeckenden Menüs unter freiem Himmel.

Kirschbl wanderung 03 2015

Unser Rückweg führt uns auf einer nicht minder schönen Route auf halber Höhe den Schönbuchhang entlang in Richtung Mönchberg. Überall beginnt es jetzt zu blühen. Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und viele andere Frühblüher erfreuen uns. Unser „Hoffotograf“ Hartmut Assmann begleitet uns auf diesem Abschnitt und hält wie immer alle schönen Dinge am Wege im Bilde fest. Nun erwartet uns noch ein kleines Highlight unter freiem Himmel oberhalb von Kayh. Das Evangelische Jugendwerk Herrenberg bietet Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen an. Es herrscht großer Andrang und alle Frühjahrswanderinnen und -wanderer von nah und fern sind voll des Lobes über das tolle Angebot unter der warmen Frühjahrssonne.

Kirschbl wanderung 05 2015

Hier entscheiden die Teilnehmer selbst, wann sie das letzte Stück nach Breitenholz angehen wollen. Es ist nur noch etwa eine dreiviertel Stunde bis zu den Autos. Wir sind alle ein bisschen müde, aber überglücklich, diesen schönen Tag gemeinsam verbracht zu haben.

Kirschbl wanderung 04 2015

Im nächsten Jahr wird es bestimmt wieder diese Frühlings-Erwachens-Tour geben und eine Rundmail informiert uns rechtzeitig über alles Wissenswerte.

Die schönsten Bilder von Hartmut Assmann sind unter folgendem Link zu sehen: https://picasaweb.google.com/105847641564408907886/KirschblutenWalking2015#

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Jugendarbeit Triathlon Post-SV Tübingen
Nächster Beitrag
Zum Geburtstag viel Glück – 40 Jahre Lauf und NW-Treff

Themen

Anstehende Events