Alle Beiträge

Sommer-Event Schlossfelsenpfad Albstadt

Verfasst von Peter Reif *
Wandern
P7190085

Das diesjährige Sommer-Event der Abteilung Nordic Walking führt uns am 19. Juli auf den prämierten „Schlossfelsenpfad“ bei Albstadt-Ebingen.

Am Parkplatz Waldhörnle treffen sich 18 Nordic Walking- und Wanderfreunde die den zertifizierten Wanderweg „Schlossfelsenpfad“ kennenlernen wollen. Es sieht zwar nach Gewitter aus, aber das stört uns nicht. Wir können ja, wenn es sein muss, jederzeit umkehren.

Mit vier PKW starten wir und haben Glück. Das Gewitter zieht vorbei, so dass wir um 9 Uhr beim Waldheim, oberhalb von Ebingen, unsere Wanderung beginnen können.

P7190010

Eine Rundstrecke von ca 15 km führt uns auf der Albhochfläche über den „Süßen Grund“ zum „Stählernen Männlein“. Wir erleben traumhafte Alblandschaften mit Buchenwäldern, Wachholderheiden, Schafherden und entdecken seltene Pflanzen wie Silberdisteln, kurzum Natur pur. Die Hitze ist immer noch ungebrochen. Wir sind froh, dass uns ein frischer Sommerwind angenehme Kühlung verschafft. Eine Gewitterfront kam zwar auf uns zu, hat aber erst weiter weg abgeladen. Das freut uns riesig.

Beim Spiel- und Grillplatz „Rossberg“ machen wir Mittagspause. Nach der Rast führt unsere Tour zum Mühlen- und Galgenfels. Von hier und der Schleicherhütte aus hat man eine herrliche Sicht auf Albstadt und die Täler der Umgebung.

P7190012

Hier fühlen sich der Wanderfalke, der Kolkrabe und Uhu heimisch. Wer Augen und Ohren offen hat, kann vieles entdecken, was sonst verborgen bleibt. Gegen 14.30 Uhr sind wir am Ausgangspunkt Waldheim angelangt und haben noch genügend Zeit für Kaffee und Kuchen.

P7190006

Es ist einfach toll, trotz schlechter Wetterprognose einen schönen und vergnügten Wandertag erlebt zu haben.

Was als nächstes geboten wird? Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, „Tübinger Stäffele Teil II“. Infos gibt es ab Ende August auf unserer Homepage.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
6. Swim & Run vom Neckar zum Schloss Training 2015
Nächster Beitrag
Freiburg Triathlon der zweite Versuch

Themen

Anstehende Events