Alle Beiträge

Der Probelauf zum Nikolauslauf 2014

Verfasst von Julia Hermle *
Laufsport, Nikolauslauf
NLLProbe2014

Als ehemalige Schwimmerin habe ich probiert samstags bei dem Lauftreff vom Post SV mitzulaufen, weil da schon ganz früher mein Opa, Willi Hermle, und mein Vater, Wolfgang Hermle mitgelaufen sind und ich es deswegen auch mal testen wollte. Und schon beim ersten Mal habe ich dann Gefallen daran gefunden! Schließlich hat mich Heinrich Hempel dann dazu motiviert bei dem Probelauf für den Nikolauslauf teilzunehmen.

Somit bin ich dann das erste Mal beim Probelauf für den Nikolauslauf mitgelaufen und dazu auch das erste Mal für mich die bisher längste Strecke die ich gelaufen bin von 17 km. Und ich kann sagen dass es mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, was ich mir ehrlich gesagt zu Beginn nicht wirklich vorstellen konnte. An dem Sonntagmorgen welcher entgegen der schlechten Wettervorhersage glücklicherweise trocken war und man schon ab und zu die Sonne durch die Wolken durch scheinen sah, startete der Probelauf um genau 10 Uhr. Ich war noch total müde, bereute es sogar ein wenig Sonntagmorgen -für eine Jugendliche- so früh aufgestanden zu sein und hatte auch ein wenig Bammel vor der für mich ungewohnt langen Strecke, da ich bisher immer „nur“ 8-10 km gelaufen bin.

Aber trotz meiner nicht ganz so großen Morgen- Sport- Motivation ging’s dann los. Jedoch habe ich schon nach kurzer Zeit Laufen gemerkt, dass es sich doch gelohnt hat hinzugehen und ich war echt froh bei einem so tollen Sportler Event dabei zu sein. Es war ein total tolles Gefühl mit so vielen Menschen, so um die 800, gleichzeitig zu laufen und sich als Teil von dieser großen sportlichen Menschenmenge fühlen zu können. Und obwohl es so viele Menschen waren die dann auch noch gleichzeitig gestartet sind, hatte jeder genug Platz um sein Tempo laufen zu können ohne das man von vorne und hinten zusammengequetscht wurde.

Es war für mich eine total coole Atmosphäre weil es eben kein Gegeneinander, sondern eher ein Miteinander Laufen war. Es war nicht diese klassische Wettkampf Verbissenheit bei der jeder nur auf sich konzentriert ist um sein Ziel zu erreichen. Natürlich denke ich, dass auch bei dem Probelauf die Teilnehmer ihre Ziele hatten, so wie ich z.B. die 17 km zu schaffen, aber ich hatte das Gefühl das man da viel entspannter rangegangen ist, eben ohne diesen „Ich muss das um jeden Preis schaffen“ –Gedanken, sondern einfach mit dem Gedanken „Ich versuch das mal und schau wie‘s so klappt“.

Zwischendurch wenn gerade genug Luft da war, hat man sich auch mal bisschen unterhalten oder hat einfach bei andern mitgehört. Gegen Ende, als ich dann das zweite Mal den Bettelweg hoch bin, wurde es dann schon ziemlich anstrengend für mich, aber ich hab‘s geschafft, weil es für mich einfach super motivierend war nicht die Einzige zu sein die sich den Berg hochkämpft.

Also lange Rede kurzer Sinn, es war einfach super, ich bin total stolz, dass ich mitgemacht habe und ich kann es jedem empfehlen dort mal mitgemacht zu haben! Und an dich Heinrich vielen Dank dass du mich dazu motiviert hast!

 

Die tolle Bildergalerie von Fabian Knisel

 

Das professionelle Video (mit Drohne) von Walter Pfender

 

Anmerkung Heinrich: Und zum Post-SV Schwimmtraing am Abend habe ich Julia auch noch motiviert. Man konnte Julia nicht ansehen, dass sie ein paar Stunden vorher ihren bisher längsten Lauf gelaufen ist. Dankeschön allen Helferinnen und Helfern für den gelungenen Probelauf.

Danke Anne und Arne, dass ihr am Probelauf teilgenommen habt.

DorisArneAnke

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Wir können auch Matsch! EXtreme Run Magstadt 2014
Nächster Beitrag
Philadelphia Marathon 2014

Themen

Anstehende Events