Alle Beiträge

19. Landesweiter Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes

Verfasst von Claudia Tancredi *
Post-SV (Internes)
BK2015

Unter dem Motto „Präventive Angebote im Breitensport“ fand am Sonntag den 11. Oktober 2015 der 19. Landesweite Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, erstmals im Sportinstitut der Universität Tübingen, statt.

 Aufgrund der Absage eines Vereinskollegen, hatte ich die Möglichkeit an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Voller Vorfreude wählte ich meine Workshops aus. Was nicht ganz einfach war bei der Flut an tollen Angeboten. Trotzdem habe ich mich dann für folgende Workshops entschieden; „Faszientraining zur Verbesserung der Beweglichkeit“, „Kraft-Cardio-Intervalle im Breitensport“ und „Funktionelles Krafttraining für Läufer“.

Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit, um 8:25 Uhr machte ich mich mit meiner Mutter Beate Tancredi auf den Weg zum Sportinstitut, dort erwartete uns bereits unsere Mitstreiterin Susanne Albus-Marschalik. Nach der Anmeldung und der Aushändigung der Teilnehmerunterlagen ging es auch schon los mit dem Begrüßungsprogramm durch Dieter Schneider vom WLV, Prof. Dr. Ansgar Thiel von der Universität Tübingen, sowie Frau Dr. Ute Streicher von der AOK. Im Anschluss daran erwartete uns ein überaus interessanter Vortrag zum Thema „Welcher Sport für wen? Individuelle Motive als ein Ausgangspunkt der Angebotsgestaltung im Breitensport“ von Herrn Prof. Dr. Gorden Sudeck. Der Tag begann also bereits vielversprechend.

Nach dem Theorie-Block folgte auch gleich etwas Bewegung. So bot Frau Silvia Ochs vom WLV ein kleines Aufwärmungsprogramm an, bevor es dann um 10:30 Uhr mit den Workshops los ging. Dieses Angebot haben wir alle natürlich sehr gerne angenommen. Wir mobilisierten und wärmten fleißig unseren Körper auf. Danach ging es dann auch endlich los mit dem ersten Workshop.

Rundum kann ich sagen, dass alle Workshops mich sehr beeindruckt und begeistert haben. Ich konnte sowohl für mich persönlich, als auch für meine Vereinsarbeit einige interessante Ideen und Anregungen mitnehmen.

Natürlich gilt auch bei so einem Event, wer arbeitet muss auch essen und trinken, so hat die AOK dafür gesorgt, dass genug Äpfel, Bananen und Getränke für alle bereitstanden, außerdem wurde ab 12:00 Uhr ein Mittagessen und ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen zur Verfügung gestellt. Es war also auch ausreichend für unser leibliches Wohl gesorgt.

Alles in allem war es ein toller, informativer und gelungener Tag mit vielen netten Leuten.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Berlin Marathon 2015
Nächster Beitrag
31. Hohenzollern Berglauf

Themen

Anstehende Events