Alle Beiträge

Tour de Tübingen

Verfasst von Peter Reif *
Wandern
Tour de Tübingen

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, hat eine Gruppe von 24 Nordic Walker/innen nicht ausschlafen können. Ganz einfach, weil sie sich schon um 8 Uhr beim Schwärzlocher Hof zu einer Nordic Walking-Wanderung treffen wollten. Es war schon eine kleine Herausforderung, Tübingen auf einer Gesamtstrecke von ca. 30 Kilometern großräumig zu umrunden. Es sollte möglichst durch weniger bewohnte Teile der Stadt gehen und ohne Hektik ablaufen.

 

Die Voraussetzungen für ein Gelingen waren bestens: Schönes, sonniges Wetter und gute Laune bei allen Teilnehmer/innen.

Gleich beim Start ging es steil den Spitzberg hinauf. Etwas „gehfreudiger“ dann bis zum Bismarckturm, dann noch bequemer abwärts zur Neckarhalde und über den Neckar zum Freibad. Nachdem auf der Eisenbahnbrücke die Gleisanlagen überquert waren, ging es entlang der Bahnlinie nach Derendingen und zum Waldhörnle an der B 27.

 

Tour de Tübingen

 

Der zweite, lange Anstieg führte uns auf dem Waldhörnle- und Aspenhauweg auf die Höhe nach Wankheim. Bis hierher waren es etwa 8 km, die wir in ca. 1 ½ Stunden zurücklegten. Nun kam die Sonne heraus und tat das ihre auch an denjenigen, die sich noch nicht so richtig warm gelaufen hatten. Nach einer kurzen Pause ging es weiter über die Hochfläche mit einen schönen Blick auf unser Städtle und das Schloss. Die Herbstfärbung hatte mit ihrer herrlichen Farbenpracht schon eingesetzt, auf den Streuobstwiesen gab es jede Menge vollreifer Äpfel. Was wollte das

Walkerherz noch mehr!

Die weitere Strecke führte über die Härten, unter der B 28 hindurch, am Judenfriedhof vorbei zum Kusterdinger Umsetzer. Durch den Wald ging es lange abwärts bis zum Baumarkt Hornbach; 25 Minuten lief’s dann ganz bequem und wie von selbst quer durch das Neckartal bis ins Ortszentrum von Lustnau. Es war jetzt 12 Uhr, genau die richtige Zeit zum Vespern. Etwa die Hälfte der „Tour de Tuebingen“ hatten wir nun schon in den Beinen, also ca. 15 km.

 

Tour de Tübingen

 

Auf dem Spielplatz bei der Dorfackerschule fanden wir alle genügend Sitzbänke und genossen die Pause. Frisch gestärkt und ausgeruht setzten wir unseren Marsch fort. Die nächste Etappe führte durch das Goldersbachtal nach Bebenhausen. Einige von uns wollten hier unbedingt ein Kaffeepäuschen einlegen, nicht etwa aus Erschöpfung, sondern weil man in Lustnau auf ein Verdauungsschlückchen hatte verzichten müssen und die Gartenterrasse des „Hirsch“ bei dem sonnigen Wetter so einladend wirkte.

Die „Hartgesottenen“ starteten dagegen durch und peilten das Heuberger Tor an. Der Anstieg führte über folgende Wege: Arbeitsdienstweg, Herrenwiesenweg, Unterer Schachbaumweg, Bettelweg.

Oben angekommen, wurde eine kleine Trinkpause eingelegt. Nur noch eine Stunde munteren Walkens trennte uns vom Ziel.

 

Tour de Tübingen

 

 

Über den „Oberer Roter Rain-Weg“ – mit schönster Aussicht auf Hagelloch – ging es abwärts zur „Rosenau“ und weiter hinunter über die Neuhalde zur Hagellocher Straße, anschließend den Eisweg entlang Richtung Himbachtal. Nach Überquerung der B 28 roch es schon ganz nach Ziel. Auf dem letzten Kilometer über den Ammertalweg lief es bei jedem wie geschmiert; auch dass es zum „Schwärzloch“ wieder leicht bergauf ging, konnte niemanden mehr schrecken. Nach insgesamt 6 Stunden auf den Beinen und 30 Kilometern Muskeltraining konnten wir uns alle zu Vesper oder Kaffee und Kuchen niederlassen – jeder wohl ein bißchen stolz auf die vollbrachte Leistung.

Allen Teilnehmern hat die „Tour de Tuebingen“ so gut gefallen, dass der Post SV bereits an einem neuen Event arbeitet…. Es wird aber noch nichts verraten!

 

Peter Reif 08.10.09.

 

P.S. Unser Fotograf: Hartmut Assman hat von unserem Event die schönsten Bilder gemacht. Anzuschauen unter: www.picasaweb.google.de/hartmutassmann.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Skiausfahrten
Nächster Beitrag
Familien- und Bergwanderungen

Themen

Anstehende Events