Alle Beiträge

LBS Triathlon Liga in Erbach

Verfasst von Bent Estler *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
Erbach04

Beim vierten Rennen in Erbach wird das 1. Liga Team 6.ter und wiederholt damit den Erfolg von Schömberg. Das 3.Liga Team erreicht Platz 8. Die Frauen werden starke 5.te. Die Senioren runden mit Platz 9 das Teamergebnis ab. 
Neben den Ligastartern waren auch sehr viele Einzelstarter dabei, welche sich auf den Mey Generalbau Citytriathlon Tübingen vorbereiten.

Erstliga Athleten des Mey Post-SV Tübingen bestätigen ansteigende Form beim Landesliga-Rennen in Erbach.

Das Rennen in Erbach wurde im Format eines Mannschaftssprints ausgetragen. Dabei mussten die Teams gemeinschaftlich 800m Schwimmen 24 km Radfahren und zum Abschluss noch einen 5 km Lauf bestreiten. Die Teams gingen dabei mir Abständen von 30 Sekunden auf die Strecke. Teamchef Eugen Ruff schickte mit Tim Ellerhof, Bent Estler, Pascal Huber, Simon Ostertag und Max Wolf ein starkes Team ins Rennen. Schon beim Schwimmen, der eigentlichen Angstdisziplin, konnte das Team auf die vor ihnen gestarteten Athleten vom Team Silla Hopp rund 20 Sekunden aufholen und nach einem etwas schwächeren Wechsel auf dem Rad durch eine gute Harmonie das Team Silla Hopp früh überholen, aber leider nicht all zu weit distanzieren. Kurz vor dem zweiten Wechsel wurden dann fast auch noch die Heuchelberger eingesammelt. Da nur 4 der 5 Athleten ins Ziel kommen müssen, war mit dem zweiten Wechsel, wie geplant der Arbeitstag von Bent Estler beendet. Der starke Schwimmer und Radfahrer hatte auf dem Rad schwer gearbeitet und hatte damit großen Anteil an der famosen Aufholjagd. Das Mey-Post-SV Team ging nach einem wiederrum nicht perfekt gelungen Wechsel als letztes der drei gemeinsam in der Wechselzone angekommenen Teams auf die Laufstrecke. Nach dem harten Radabschnitt lief das Team sehr passiv an und verlor einige Sekunden auf die beiden anderen Teams. Der stärkste Läufer des Teams, Tim Ellerhof, pushte das Team immer weiter, sodass es im Laufe des Rennens immer schneller wurde und Sekunde um Sekunde aufholen konnte. Dadurch konnte das starke im Ergebnis von Schömberg mit einem 6. Platz, von 12 Teams, bestätigt werden. 
Nach dem Aufstieg im letzten Jahr musste das Team in den ersten beiden Rennen viel Lehrgeld bezahlen. Doch in den Rennen in Schömberg und Erbach konnte es zeigen, dass es in der höchsten Triathlonliga in Baden-Württemberg angekommen und konkurrenzfähig ist. Das Saisonziel Klassenerhalt ist nach 4 von 5 Rennen erreicht. Nun gilt es beim Ligafinale am Schluchsee die Saison erfolgreich abzuschließen und möglicherweise noch den einen oder anderen Platz in der Gesamtwertung gut zu machen.

Erbach05

Am Sonntag ging es beim 20. Erbacher Triathlon für das Dritt-Liga-Team des Mey Post-SV Tübingen Triathlon Teams an den Start. Mit dabei waren Valentin Steib und Lukas Lance, für die es der erste Teamwettkampf war. Daniel Mugerwa (Orthofer) und Tim Steiert gehörten dabei im Team zu den Erfahrenen. Nachdem der erste kleine Schock über das Neoprenverbot beim Schwimmen überwunden war, erfolgte der Start in das Wasser punktgenau um 09:23:30 Uhr. Schon vor der ersten Boje riss die Teamformation auseinander. Lukas wurde von Daniel wieder eingesammelt und es ging in zwei Zweierteams weiter. Der erste Wechsel und die folgenden 24km auf dem Rennrad verliefen dafür sehr gut. Durch gute Teamarbeit konnten wir die verlorene Schwimmzeit wieder einholen. Dabei wurde es durch gekonnte Überholmanöver bei hoher Geschwindigkeit teils sehr eng auf der Rennstrecke. Nachdem Tim uns die letzten Kilometer ins Ziel gezogen hatte, war sein Job bei uns im Team damit getan. Gleich zu Beginn der 5 Kilometer langen Laufstrecke waren Daniel, Lukas und Valentin auf einem hohe Geschwindigkeitsniveau unterwegs. Durch gegenseitiges Motivieren und starkes Teamwork erreichte unser Team den 8. Platz. Alles in allem ein spannender Wettkampf mit teils ausbaufähigen und teils überragenden Disziplinen.
Jetzt sitzen wir hier im Stadion mit einer Bratwurst und einem Stück Käsekuchen und warten zusammen auf die Siegerehrung für unser Erst-Ligateam.

 

Erbach03

Die Frauen erreichen eine starken 5. Platz.

 

Erbach02

Ein Teamwettkampf ist immer ein besonderes Erlebnis in dem BaWü Ligabetrieb und das TEAM wurde bei den Mey Post-SV Senioren Frank Seif, Wolfgang Pfeiffer, Thomas Beiersdörfer und Walter Ehrlichman in großen Lettern geschrieben. Beim Schwimmen musste Frank Seif gegen Ende der Schwimmstrecke dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und ein paar Brustzüge einlegen. Auf Frank zu warten war eine gute Entscheidung, denn er dankte es auf der Radstrecke mit ordentlichem Druck auf dem Pedal, innerhalb der Mannschaft sicherlich nur vom gewohnt starken Wolfgang Pfeiffer getoppt. Beim Laufen wurden wir in diesem Jahr schon von Schneeregen (Backnang) und Dauerregen (Schömberg) gequält, in Erbach aber mit perfekten Bedingungen versöhnt, so dass der gemeinsame Lauf über die Ziellinie ein echter Genuss war und die Stimmung entsprechend ausgelassen. Der 9te Platz in der Seniorenliga wurde mit alkoholfreiem Weizenbier und roter Wurst mit Pommes gefeiert. Ein Athletenkörper will nach so einer Beanspruchung verwöhnt werden. Top!

 

Erbach01

Neben den Ligateams sind in Erbach auch mehrere Einzelteilnehmer des Mey Post-SV Tübingen beim Volkstriathlon (Wolfgang Rinderknecht, Petra Groten, Tim Limbers, Clara Wilhelm und Klaus Mezger), als auch über die olympische Distanz (Markus Wiehmeier-Poll, Rainer Kirschbaum, Nathalie Mazingue, Dietrich Kriworotow) sehr erfolgreich gestartet.

Petra Groten(1:20:05), Tim Limbers(1:10:56) und Klaus Mezger(1:19:04) belegten hervorragende zweite Plätze in ihren jeweiligen Alterklassen.

Dietrich Kriworotow erreichte bei seinem ersten Triathlon einen hervorragenden fünften Platz in der stark besetzten Altersklasse TM30. Dabei hat es gar nicht so gut für ihn begonnen. Ungewohnt der Verhältnisse im Badesee und der Menschenmenge beim Massenstart, ergriff ihn auf den ersten Metern eine Panik, die sich erst nach der ersten Boje, dann aber wie auf Knopfdruck, auflöste. Danach konnte er befreit aufschwimmen und hat den Triathlon, mit drei blutenden Blasen an den Füßen, in 2:31:41 beendet. 

Insgesamt waren alle Einzelstarter sehr zufrieden mit Ihren Ergebnissen sowie dem Ablauf des Wettbewerbs und der/die eine oder andere wird nächstes Jahr bestimmt wiederkommen.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
100 km Staffellauf 2016
Nächster Beitrag
Mit Takt- und Tempogefühl

Themen

Anstehende Events