Alle Beiträge

LBS Triathlon Liga am Schluchsee – 1. und 2. Mannschaft

Verfasst von Bent Estler *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
TriathlonSchluchsee7

Nach dem der Klassenerhalt schon gesichert war ging es beim Liga Finale am Schluchsee für die erste Mannschaft nun darum in der Tabelle nach oben zu klettern. Der siebte Platz schien in Reichweite und damit die mit Preisgeld dotierten Platzierungen.

Die äußeren Bedingungen waren geradezu optimal. In Schluchsee wartete ein gut gefüllter See und sommerliche Temperaturen auf ein Erlebnisreiches Finale der LBS Cup Triathlon Liga. 

Auch bei sehr guten Bedinungen bleibt der Schluchsee eine Herausforderung. Dennoch konnte sich Simon Ostertag im dicht gedrängten Feld der 1.Liga behaupten und stieg als Vierter aus dem Stausee.

TriathlonSchluchsee9
Seine Mitstreiter vom Mey Post-SV Tübingen konnten sich im Mittelfeld behaupten und startetend mit kurzen Abständen auf die anspruchsvolle Radstrecke. So bildete sich schnell folgende Konstellation: Simon mit gutem Vorsprung vorne weg,  gefolgt von Tim und Eugen, gefolgt von Pascal und Daniel. Bekannt für seine starke Leistung auf der Laufstrecke wie auf dem Rad schlug Tim Patrick Ellerhoffein sehr hohes Tempo an. Zu hoch für Team Chef Eugen Ruff der sich nach der ersten von  zwei Runden geschlagen geben und „abreißen“ lassen musste. Nicht so Pascal Rabanne Huber der nach kurzer Suche seine „Radbeine“ fand und zusammen mit Daniel Orthofer die Radstrecke in beachtlichem Tempo absolvierte.

TriathlonSchluchsee10

Die beiden konnten sich auch auf der Laufstrecke nicht voneinander trennen. So war der Abstand zwischen den beiden drei Sekunden und ein Platz in der Tageswertung. Etwas weiter vorne ging es da mehr zur Sache. Nach dem Simon Ostertag etwa drei Minuten vor Tim Ellerhof aufs Rad sprang musste er schon auf der Radstrecke 
wieder Zeit einbüsen. Mit einer sensationellen Laufleistung konnte sich Tim Ellerhof noch um mehrerer Platzierungen nach vorn schieben und musste sich nur wenige Sekunden hinter Simon einordnen.
Wie Pascal und Daniel trennten die beiden nur ein Platz in der Tageswertung wobei die Zeitliche Differenz um sieben Sekunden größer war. „Wären es echte 10km gewesen hätt‘ er mich gehabt“, so Simon Ostertag kurz nach dem Zieleinlauf.

Schlussendlich erreichte die erste Mannschaft des Mey Post-SV Tübingen den achten Platz der Tageswertung sowie den achten Platz der Gesamtwertung. 
Damit konnte das zu Saisonbeginn selbst gesteckte Ziel des Klassenerhalts sogar noch übertroffen werden.

 

Zweite Mannschaft

In starker Besetzung fuhr die zweite Mannschaft des Mey Post-SV Tübingenam Samstag mit einem klaren Ziel zur letzten Etappe der LBS Cup Triathlon Liga nach Schluchsee: dem Aufstieg in die zweite Landesliga. Die guten bisherigen Rennleistungen hatten das Selbstbewusstsein gestärkt, und so gab man sich am Renntag zuversichtlich, dieses Ziel auch zu erreichen.

Mit über hundert Athleten ging das mit Abstand größte Starterfeld des Tages unter der strahlenden Mittagssonne in das finale Rennen der LBS-Cup Triathlon-Liga am Schluchsee. Die Startzeiten waren interessanterweise so gelegt, dass die Drittliga-Männer schnell auf das Frauenfeld aufschwammen, was die erste Disziplin im sowieso schon unruhigen und tiefschwarzen Schluchsee nicht gerade übersichtlicher machte. 
Von allen Herausforderungen unbeeindruckt zeigte sich Bent Estler, der das Rennen von der Spitze anging, und begleitet von nur wenigen weiteren schnellen Schwimmern den See als Zweiter verließ.
Dass Eugen Ruff an diesem Tag in der 1. Liga an den Start ging war für Bent durchaus ein Verlust, denn ohne einen schnellen Schwimmpartner fand er sich auf dem Rad schnell allein gelassen auf der anspruchsvollen 660hm-Strecke. Eine Solo-Flucht war langfristig nicht von Erfolg gekrönt, sodass eine kleine Verfolgergruppe um Max Wolf zu Beginn der zweiten Runde zu Bent aufschließen konnte.
Ein spürbarer Unterschied im fahrtechnischen und –taktischen Können zu den Radfahrern der 1. Liga ließ den beiden Post SV-Athleten keine andere Wahl als die Führungsarbeit zu übernehmen, auch wenn damit wertvolle Reserven für die dritte Disziplin angebrochen werden mussten. Diese zusätzliche Belastung rächte sich für Bent bereits nach einigen Laufkilometern. War er noch unter den Top Ten aus dem zweiten Wechsel gekommen so musste er doch bald mit Kreislaufproblemen aussteigen und das Renngeschehen den verbleibenden Dreien überlassen. 
Aus läuferischer Sicht gab es da auch wenig zu befürchten, denn Lukas Lance und Markus Mößler dürften sich von allen Disziplinen auf die Letzte am meisten gefreut haben. Als starke Läufer fing für beide jetzt das Plätze gutmachen an. Lediglich Max Dapp von der TSG Reutlingen war zu Fuß schneller als die schnellen Post-SVler, die mit der zweit- und drittschnellsten Laufzeit den 6. Platz in der Mannschaftswertung sicherten. 

 

TriathlonSchluchsee8
Mit dem im Ziel wartenden, Viertplatzierten der Einzelwertung, Max Wolf vereint gab es bald weiteren Grund zur Freude: Das Tagesergebnis reichte für den fünften Rang in der Saisonwertung, sodass das Team erneut einen Aufstieg zu feiern hat!
Mit dem ebenfalls gesicherten Klassenerhalt der ersten Mannschaft ist der Post SV-Tübingen damit in der kommenden Saison in den beiden höchsten Ligen des Landes vertreten!

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
LBS Triathlon Liga am Schluchsee – Frauenteam
Nächster Beitrag
Die Triathlon Liga-Saison 2016 – ein erster Rückblick

Themen

Anstehende Events