Der harte Kern unserer Triathlon-Trainingsgruppe trat am vergangenen Samstag an zum letzten Rennen vor den Sommerferien: dem Kinder- und Jugendtriathlon in Calw-Stammheim.
Organisiert von der Jugendleitung des TSV Calw bietet dieser Wettkampf Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 13 Jahren die Gelegenheit, sich in einem richtigen Triathlon mit Schwimmen, Radfahren und Laufen zu messen. Viele Organisatoren von Kinder- und Jugendveranstaltungen im Multisportbereich scheuen den enormen Aufwand, den ein Triathlon-Rennen mit sich bringt, weshalb es für die Kids doch eher die Ausnahme als die Regel ist, wenn sie zu einem Rennen tatsächlich mal mit dem Fahrrad antreten und 2x in die Wechselzone dürfen.
Trotzdem oder gerade deshalb hatten wir im Training in den vergangenen Wochen viel am Auf- und Abstieg vom Rad und den Abläufen in der Wechselzone gearbeitet. So kam es nicht überraschend, dass die Post-SV Kids für ihre Vorstellung in der Calwer Wechselzone von Zuschauern und Mitstreitern einiges an Respekt gezollt bekamen.
Doch nicht nur beim Wechseln konnten unsere Kids glänzen, auch auf dem Podium waren die schwarz-gelben Post-SV Shirts überdurchschnittlich stark vertreten:
Im Rennen der Mädchen Grupppe B (Jahrgänge 2015/2016) über 25m Schwimmen im Calwer Freibad, 1,5km Radfahren und 300m Laufen gab es gar einen Post-SV Doppelsieg: Katharina Schreiner sicherte sich den Sieg vor Carla Schreiber. In kurzem Abstand folgten ihre jüngeren Vereinskolleginnen Linda Schreiber und Stella Wittenberg auf den Plätzen 4 und 6.
Für die Kids der Gruppe D (Jahrgänge 2011 und 2012) hieß es 100m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 400m Laufen. Hier siegte bei den Mädchen Anna Schreiner vom Post-SV souverän vor Lara Fritzsche (SpVgg Weil der Stadt) und Lotta Mayer (VfL Pfullingen). Bei den Jungs sicherte sich Post-SV Neuzugang Tim Lindemann in seinem ersten Triathlon den zweiten Platz in einem stark besetzten Feld.
Heimlicher Höhepunkt des bis dahin schon sehr gelungenen Triathlon-Vormittags im und um das Calwer Freibad, war dann das Mini-Rennen (5 Jahre und jünger). Nachdem die Rennen der „Großen“ durch waren, versammelten sich nahezu alle Athletinnen und Athleten samt Zuschauern gegen 12:00 am Nichtschwimmerbecken und feierten die Allerkleinsten über ca. 15m Schwimmen mit Mama oder Papa, 200m (Lauf-)Radfahren und 100m Laufen. Mit dabei auch Elisa Schreiber, die sichtlich Spaß daran hatte, in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Schwestern zu treten.
Alles in allem war es ein toller letzter Wettkampf vor den Sommerferien, der Lust macht auf das Training im Herbst.