Tübingen. Im Rahmen des 49. itdesign-Nikolauslaufs kam in diesem Jahr eine Spendensumme von 7.000 Euro für die Tübinger Sonntagsküche zusammen. Das Geld kommt von den teilnehmenden Läuferinnen und Läufern des Halbmarathons, die bei der Anmeldung für diese soziale Einrichtung gespendet haben. Beim Fototermin dabei waren Markus Assenheimer und Gisela Fischer, die jeweils Sonntagsküchen-Teams leiten. An insgesamt 50 Sonntagen im Jahr werden an sozial Bedürftige aus Tübingen warme Mittagessen zubereitet und ausgegeben. Assenheimer nahm die Spende dankend entgegen und sagte:
„Wir sind sehr erfreut über den warmen Geldsegen vor Weihnachten.“
Jeden Sonntag kümmert sich im monatlichen Wechsel eine mindestens 10-köpfige Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um die frische Zubereitung der 150 Mittagessen im Schlatterhaus. Nach dem Fototermin verabschiedete sich Gisela Fischer, die am kommenden Sonntag das Küchen-Team leitet, in Richtung Schwäbische Alb zu einem bekannten Teigwarenhersteller. „Die Nudeln gibts dann am Sonntag als Beilage!“
Lars Riethmüller (Finanzen Nikolauslauf, links) und Gerold Knisel (Vorsitzender Post-SV Tübingen, rechts) übergaben den Scheck. Wer im 50. Jubiläumsjahr 2025 Sozialpartner wird, steht noch nicht fest.
Weitere Infos: http://www.tuebinger-sonntagskueche.de