Alle Beiträge

Deutsche Hallenmeisterschaften Masters. 5 Medaillen für zwei Tübinger.

Verfasst von Gerold Knisel
Laufsport, Laufveranstaltungen
Johnen M80 1
Mit 80 Jahren neue Bestzeit über 1500 Meter in der Halle. Walter Johnen holt in Frankfurt zweimal Silber
Bild: Post-SV

Frankfurt. In der Leichtathletikhalle am Bundesstützpunkt Kalbach im Frankfurter Norden fanden die diesjährigen Deutschen Hallen Meisterschaften für die Masters statt. Der Zuspruch mit 997 Teilnehmern war gewaltig. An zwei Tagen wurde ein Mammutprogramm durchgeführt bis in die Altersklassen über 90 Jahren. Aus Tübingen dabei Zygmunt Bogdan (M75, über 60, 200 und 400 Meter) und Walter Johnen (M80, über 800 und 1500 Meter).

Walter Johnen hatte erst wenige Tage zuvor bei der DM über 50 Kilometer vorzeitig bei 45 Kilometer erschöpft abbrechen müssen. Dementsprechend vorbelastet war die Muskulatur des inzwischen in der M80 laufenden LAV Urgesteins. Am Samstag gings zuerst für ihn über die 1500 Meter. Für Johnen ein Sprint. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor einigen Wochen lief er noch deutlich über 7 Minuten, jetzt schaffte er eine neue Bestzeit in 6:52,88 Minuten und kam als zweiter mit einem guten 4:35er Schnitt pro Kilometer ins Ziel. Das war schonmal ein guter Anfang und eine Silbermedaille. Die zweite Medaille folgte am Sonntag über 800 Meter. Auch hier fand Johnen gut ins Rennen. In 3:24,72 holte er wieder Silber. Der AK-Sieger Ulrich Grönhardt aus Fürth lief überragende 3:04,99 Minuten, das entspricht einem 3:49er Schnitt. Erstaunlich für einen 80-jährigen.

Bogdan FFM Halle
Einmal Gold und zweimal Bronze über die Sprintdistanzen in der Halle: Siggi Bogdan.

Siggi Bogdan hatte gleich zu Beginn den Vorlauf über 60 Meter, den er auch gewann (9,40). Danach gings über seine derzeit beste Distanz, der Stadionrunde über 400 Meter. In der Halle sind es jedoch zwei Runden. Mit 72,38 Sekunden holte er als Sieger Gold mit 5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten. Nach dem 400er gings dann ins Finale über 60 Meter, wo er durch die Vorbelastung nicht mehr ganz so spritzig war. Platz drei mit exakt der gleichen Zeit (9,40) wie im Vorlauf und die Bronzemedaille liessen den 75 jährigen Tübinger jedoch lächeln. Am Sonntag folgte dann noch die Hallenrunde über 200 Meter: 31,69 bedeuteten Platz 3 und somit seine zweite Bronzemedaille. Die Bilanz der beiden konnte sich sehen lassen. Über alle 5 gemeldeten Disziplinen holten die beiden Tübinger Edelmetall. Für Johnen steht in einem Monat schon wieder eine Deutsche Meisterschaft an. Über die Marathondistanz in Hannover.

ERGEBNISSE

Bilder: Bogdan
Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Vereinskleidung: Online-Shop bis 7. März geöffnet
Nächster Beitrag
Tübingen rockt die Pfalz in Kandel

Themen

Anstehende Events