Alle Beiträge

Tim Lindemann gibt sein Debüt im Racepedia-Cup

Verfasst von Tim Lindemann und Michaela Renner-Schneck
Triathlon, Kinder & Jugend, Swim & Run
Tim Mengen Gruppe
Tim mit Mutter Silke (links) und Trainerin Michaela (rechts) beim Swim & Run in Mengen
Bild: Post-SV Tübingen

Am vergangenen Sonntag gab Tim Lindemann (Jahrgang 2012) sein Debüt beim Nachwuchs-Cup des Baden-Württembergischen Triathlon Verbands (BWTV), dem sogenannten Racepedia-Cup.

Ähnlich wie die verschiedenen BWTV-Landesligen, in denen sich die Erwachsenen Triathleten des Post-SV regelmäßig unter Beweis stellen, ist das sportliche Niveau des Racepedia-Cups ziemlich hoch. Für die Jugend A sind das 200m Schwimmen und 1500m Laufen. Eine echte Herausforderung also sich da überhaupt an den Start zu trauen – aber Tim hat sich getraut und er konnte mit seiner Leistung überzeugen.

Hier Tim’s Bericht von seinem ersten Wettkampf im Racepedia-Cup, dem Swim and Run in Mengen:
—–
„Am Sonntag, den 5. April, fuhren ich meine Trainerin Michaela und meine Mutter nach Mengen zum ersten Swim and Run des Racepedia-Cups 2025. Nachdem wir die Startunterlagen abgeholt hatten, liefen wir zusammen einmal die Laufstrecke ab, damit im Wettkmapf nichts schief gehen konnte.

RC Mengen Tim Start 2025 04 06 Ausschnitt
Schüler A – Vor dem Start zum Schwimmen mit Tim ganz vorne in Position 1

Auch den jüngeren Jahrgängen haben wir beim Schwimmen schon einmal zugesehen um auch hier Fehler zu vermeiden. Als die Zeit gekommen war, lief ich mich ein bisschen ein und wärmte mich mit Übungen auf, welche Michaela mir anwies. Dann ging es auch schon in die Schwimmhalle, wo ich zu meiner Bahn ging und noch ein paar Bahnen einschwimmen konnte.

Vom Schwimmen und anschließenden Rennen war ich positiv überrascht, der Wechsel jedoch brachte kleinere Probleme mit sich. Es war eine sehr schöne Erfahrung und die Stimmung war super. Zuletzt haben wir noch den erwachsenen Teilnehmern des Post-SV viel Glück bei ihrem Wettkampf gewünscht.“
—–
Für die Statistik: Am Ende stand für Tim ein sehr guter 12. Platz bei den Schülern A. Mit etwas mehr Wettkampferfahrung, vor allem beim Wechsel, hätten seine Leistungen auf jeden Fall unter die ersten 10 gereicht.
Herzlichen Glückwunsch Tim

Bilder im Text: Post-SV Tübingen
Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Sportabzeichen für Schüler – „Gold, Gold, Gold, …!“
Nächster Beitrag
Arbeitskreise Laufen, Schwimmen & Trainingsbetrieb

Themen

Anstehende Events