Normalerweise sind Triathleten über die Möglichkeit froh, Lauf- und Rad-Belastungen zu kombinieren, aber ein Treppenlauf auf Deutschlands längster Treppe? Als der Stäffeleslauf im Radtraining der TriKids angesprochen wurde, nahmen sich die meisten Kids vermutlich vor, an diesem Tag besser nicht in der Nähe von Bad Wildbad zu sein. Für Linda, Carla, Katharina und Fabian hatte es aber einen gewissen Reiz, auch wenn sie „nur“ den Mini-Stäffeleslauf mit 500 Stufen machen durften.
So standen sie also am Freitag den 23. Mai vor der Talstation der Sommerbergbahn und guckten die Schienen bzw. die Service-Treppe entlang nach oben. Spätestens jetzt wurde es dann doch jedem etwas mulmig, aber wenn man mal in der Station ist, gibt es nur noch eine Richtung! Trainerin Michi und Mama Jasmina gaben noch etwas Starthilfe und dann waren ja auch noch rund 60 andere Gleichaltrige mit am Start, vor denen man sich keine Blöße geben wollte.
Zu zweit ging es im 30 Sekunden Abstand los: Aus dem Bergbahntunnel der Talstation heraus, die Treppe hoch. Da zu dem Zeitpunkt die Sonne genau von der Bergstation herunterschien sah man kaum etwas wenn man die Treppe hoch schaute, also ging der Blick nach unten auf die nächsten 3-5 Stufen. Bloß nicht stolpern!
Am schnellsten war Linda Schreiber an der Panoramastation: In 2:45min gewann sie ihre Altersklasse und wurde gesamt 10.! Gejagt wurde sie von Katharina Schreiner und ihrer Schwester Carla Schreiber und im Ziel durften sich die drei Mädels über den dritten Platz in der Mannschaftswertung freuen. Die kürzesten Beine und somit die höchsten Stufen hatte Fabian Renner der sein Wettkampfdebüt als TriKid gab und die drei Mädels auf keinen Fall abhauen lassen wollte. Nach 3:35min konnte auch er jubeln – er hatte mit der Zeit nämlich alle anderen in der U8 hinter sich gelassen!
Nachdem Trainer Joe alle TriKids an der Panorama Station eingesammelt und alle etwas getrunken hatten, ging es über den Zick-Zack-Weg bis ganz nach oben zur Bergstation, wo bei Keksen und Limonade gewartet wurde, bis die Erwachsenen ihre 2.000 Stufen geschafft hatten.
Wir gratulieren den TriKids zu ihrem erfolgreichen Lauf!