Der Mey Generalbau Triathlon war wieder einmal ein Event der Superlative. Rund 1.600 Teilnehmende – so viele wie seit Jahren nicht mehr – haben am Vormittag auf den drei verschiedenen Distanzen (Kurz, Sprint & Schnupper) ihr Bestes gegeben und damit Tausende Zuschauende an der Strecke in ihren Bann gezogen. Wer Spitzensport hautnah miterleben wollte, kam am Nachmittag mit den zwei Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga voll und ganz auf seine Kosten!


Der Post-SV Tübingen ging mit insgesamt 55 Athlet*innen an den Start und sicherte sich unzählige Podestplätze. Die Gesamtsiege auf der Sprintdistanz gingen sowohl bei den Frauen (Eva Estler) als auch bei den Herren (Jon Krüger) an uns und auf der Kurzdistanz schaffte es bei den Frauen Vivien Bartosch ganz oben auf das Siegertreppchen. In den Altersklassenwertungen gingen insgesamt 12 Sieger*innen hervor – fünf unserer Vereinskolleg*innen erzielten den zweiten und sechs den jeweils dritten Platz. Wir gratulieren allen Athlet*innen zu diesen fantastischen Ergebnissen und allen Finishern zu ihren (hoffentlich) unvergesslichen Erlebnissen!


Auch hinter den Kulissen haben wir alles gegeben. Der Post-SV besetzte am Samstag und Sonntag aus den eigenen Reihen rund 120 Helferschichten. Außerdem stellten wir dem Veranstalter zehn Bereichsleiter*innen zur Verfügung, die eigenverantwortlich die Schwimm-, Rad- und Laufstrecke, die Wechselzone, die Nachzielverpflegung und die gesamte Helfersteuerung managten. Ein enormer Kraftakt, den wir unseren Vereinskolleg*innen besonders hoch anrechnen! Vielen Dank an alle, die sich hier vor, während und nach dem Event maximal ins Zeug gelegt haben!

Neu dieses Jahr war unser Partnerstand in der Karlstraße gegenüber dem offiziellen Infopoint. In direkter Nachbarschaft zur Biwakschachtel und zum Erbe Lauf kamen wir an unserem Stand mit vielen interessierten Menschen ins Gespräch und konnten Fragen zu unserem Verein und zum Triathlonsport beantworten. An unserem Stand gedachten wir auch unserem verstorbenen Vereinskameraden Bernd Gugel und hielten dafür eine Gedenktafel und Trauerschleifen zum Anstecken bereit.

Spätestens am Sonntagabend herrschte große Einigkeit darüber, dass der Mey Generalbau Triathlon – nicht zuletzt wegen der überragenden Stimmung bei den Zuschauer*innen etwas ganz Besonderes ist!
Wir freuen uns bereits heute auf die Neuauflage des Mey Generalbau Triathlons am 19. Juli 2026. Die Anmeldung ist bereits wieder geöffnet.

