Alle Beiträge

Masters EM auf Madeira: Siggi Bogdan holt drei Medaillen

Verfasst von Gerold Knisel
Laufsport, Laufveranstaltungen, Post-SV (Internes)
Madeira Siggi2 Staffel e1760970876360
Siggi Bogdan (links) holte zweimal Staffelgold bei der EM auf Madeira.
Bild: Bogdan/Post-SV

Funchal, Madeira. Bei den Master-Europameisterschaften auf Madeira, der Heimat von Fussballer Cristiano Ronaldo, startete der LAV Sprinter Zygmunt Bogdan (75) in mehreren Disziplinen. Begonnen wurde auf der 400 Meter Stadionrunde, wo der Tübinger Vorlauf und Halbfinale gewann. Im Finale erreichte er in 71,16 Sekunden die Silbermedaille.

madeira Stadion
idyllische Lage des Stadions in Funchal/Madeira

Seine Lieblingsdisziplin ist inzwischen der 300 Meter Hürdenlauf, auch hier meisterte er den Vorlauf als Zweiter und holte sich das große Q (fürs Finale qualifiziert). Im Finale dann wollte es der Südstädter besonders gut machen und stürzte an der letzten Hürde spektakulär und lag flach. Nach dem raschen Aufrappeln blieb ihm noch der sechste Platz in 67,32 Sekunden.

Ein besonders enges Rennen gabs auf der 200m-Strecke. Nach dem Sieger aus Polen (in 30,98 Sekunden) blieben gleich sechs Athleten innerhalb einer Sekunde. Von Platz 2 bis 7 hatten alle 31er Zeiten. Für den Tübinger reichte es in 31,69 zu Platz 4. Drei Zehntel fehlten zu Bronze.

Madeira Siggi1Wie so oft standen die Chancen in den abschliessenden Staffelwettbewerben gut. Bei den 4 x 100 Metern gewann das deutsche Quartett in 57,85 vor Polen und Schweden.

Beim 4 x 400 Meter Rennen lief der Tübinger dann als Schlußläufer mit zunächst nur einem Meter vor den Polen und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel. In 5:04,40 hatten die vier Deutschen dann 8 Sekunden Vorsprung vor Polen und Finnland.

ERGEBNISSE

Bilder im Text: Bogdan/Post-SV
Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Dreiländermarathon am Bodensee
Nächster Beitrag
Unser 1000. Mitglied: Katrin Fuchs

Themen

Anstehende Events