Gera/Tübingen. Mehr als 1.000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Deutschland trafen sich in Gera zu den 57. Deutschen Masters-Meisterschaften. Mit dabei war auch Ulrich Fischer vom Post-SV Tübingen, der in der Altersklasse 60 auf seiner Paradedisziplin Schmetterling an den Start ging – und gleich zwei Medaillen mit nach Hause brachte.
Über 100 Meter Schmetterling überzeugte der Tübinger mit einem starken Rennen und sicherte sich in 1:13,29 Minuten den Titel des Deutschen Vizemeisters. Auch über die 50 Meter Schmetterling zeigte Fischer seine Sprintqualitäten. In einem äußerst spannenden Finale, bei dem die ersten vier Schwimmer innerhalb einer Sekunde das Ziel erreichten, schlug er nach 30,45 Sekunden als Dritter an und gewann die Bronzemedaille.
Mit den beiden Podestplätzen bestätigte der Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des Post-SV Tübingen seine konstant starke Form auf nationaler Ebene. Die erzielten Zeiten stimmen ihn optimistisch für die kommenden internationalen Aufgaben. Bereits im nächsten Jahr stehen die Masters-Weltmeisterschaften in Budapest auf dem Programm, bei denen Fischer erneut um Spitzenplatzierungen kämpfen möchte. Die Ergebnisse von Gera bilden dafür eine vielversprechende Grundlage.

