Infomail zum Kinder- und Jugendsportabzeichen

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

sehr herzlich möchte ich auch in diesem Jahr zum Montagstraining auf der Blauen Bahn zur Vorbereitung auf das Kinder- und Jugendsportabzeichen einladen.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder im Alter von 6-11 Jahren, was aber lediglich heißt, dass wir auf die leichtathletischen Anforderungen hin trainieren, welche in diesem Altersbereich gefordert werden. Da die Schnittmenge mit den Anforderungen an die älteren Jugendlichen recht groß ist, sind ältere Geschwister selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen. Auch jüngere Geschwister dürfen mit uns eine aktive Zeit erleben, allerdings bitte nur, wenn sich eine Bezugsperson in Rufreichweite aufhält, da ich nicht auf alle Sorgen und Nöte, die dieses Alter so mit sich bringt (z.B. Begleitung zum WC, etc.), adäquat reagieren kann, wenn gerade andere bewegungsfreudige Mädels und Jungs mit den Hufen scharren.

Los geht's am 13.05. um 18 Uhr. Um eventuell Daten (Geburtsdatum, Adresse,...) abzugleichen, vor allem bei Kids, die das erste Mal dabei sein werden, möchte ich Euch Eltern bitten, zumindest zum Stundenbeginn kurz da zu sein, bzw. eine Viertelstunde vorher, sodass unser "Erwachsenenkruscht" nicht zu sehr auf Kosten der Übungszeit geht.

Ich möchte eigentlich bei jedem Wetter trainieren, bei völlig widrigen Bedingungen vielleicht nicht immer in voller Länge. Sorgt deshalb bitte stets für angepasste Kleidung, genug zu trinken, ausreichendem Sonnenschutz, usw.

Dieses Jahr möchte ich das Training gerne wöchentlich anbieten, dafür aber nicht an Ferientagen (Ausnahmen behalte ich mir vor). Ich werde versuchen Abweichungen von der Regel auf der Jugendseite der Homepage so aktuell wie möglich zu halten: https://www.post-sv-tuebingen.de/index.php/kinder-und-jugend

Auch in diesem Jahr möchte ich die Prüfungen erst einmal außen vor lassen und ausschließlich mit der reinen Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten beginnen, bevor wir Ende Juni/Anfang Juli das erste Mal Stoppuhr und Maßband aus dem Rucksack zaubern werden. Damit möchte ich den Kids erstens den Leistungsdruck und mir den Zeitdruck nehmen, weil 3 oder 4 Versuche bei tlw. bis zu 15 Kindern schon einen beträchtlichen Teil meiner Stunde verschlingen können. Prinzipiell sind aber Prüfungen sowohl montags als auch mittwochs zum selben Zeitraum beim Sportabzeichen-Team möglich, falls jemand nicht so lange warten möchte. Da wir aber auf jeden Fall bis Ende September Saison haben, besteht kein Grund zur Eile.

Man ist natürlich auch dann zum Mitmachen herzlich eingeladen, wenn man das Sportabzeichen gar nicht machen möchte, aber dennoch große Lust auf laufen, springen, werfen hat. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Sollte es noch Fragen oder Anregungen geben, stehe ich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Rede und Antwort!

Sportliche Grüße

Markus Wiehmeier-Poll

DOSB Mnnchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj