Alle Beiträge

Anna-Lena Theisen vom Post-SV ist Cross Duathlon Europameisterin

Verfasst von Gerold Knisel *
Triathlon
Bilbao Theisen 3

Bilbao. In der spanischen Stadt an der Biskaya am Atlantik wurden im Rahmen der Triathlon Europameisterschaften auch im Duathlon die Meister ermittelt. Die baskische Metropole ist sonst vor allem durch sein Guggenheim Museum von Stararchitekt Frank Gehry bekannt. Am Wochenende stand jedoch der Sport im Vordergrund.

Bilbao Theisen 1Mit dabei die 25-jährige Post-SV Athletin Anna-Lena Theisen, die im vergangenen Jahr überraschend deutsche Cross Duathlon Meisterin wurde. Schon am Samstag begannen die Wettbewerbe in der Hafenstadt mit einem klassischen Duathlon auf der Straße. Das heisst Laufen-Radfahren und nochmals Laufen auf einem schnellen Strassenkurs. Trotz blendender Form der Tübinger Studentin der medizinischen Strahlenwissenschaft bekam sie schon nach wenigen Kilometern beim ersten Lauf Magenprobleme, die so heftig waren, dass sie leider aufgeben musste. „Did not finish“ hieß es am Ende für die enttäuschte Sportlerin.

Bilbao Theisen 2Drei Tage später gab es dann noch die zweite Disziplin, eine zweite Chance für sie im Crossduathlon, ebenfalls in der Reihenfolge Laufen-Radfahren-Laufen, nur eben auf einem schwierigen Geländekurs mit reichlich Höhenmetern. Und statt Straßenrad wird ein Mountainbike an diesem sonnigen Dienstag gefahren. Auf dem 6,9 Kilometer Geländekurs im ersten Lauf formte sich eine Vierergruppe, die Anna-Lena anführte. Nach 33:44 Minuten Laufen gings dann in Führung aufs Bike über 21 Kilometer. Auf einen schwierigen Gelände-Zweirundenkurs, auch hier lieferte sie eine Bestzeit in 1:18:44 Stunden. „Bei den technisch anspruchsvollen Downhills war mir zeitweise mulmig und ich musste höllisch aufpassen nicht zu stürzen.“ Beim abschließenden Lauf über 3 Kilometer im steilen Gelände lief sie wiederum die beste Zeit aller Eliteathletinnen (14:15) und konnte nach insgesamt 2:08:01 Stunden mit dem Zielband in den Händen in Bilbao jubeln. Ihr bisher größter sportlicher Erfolg.

Sie hatte vor der Zweitplatzierten Riou (36, 2:11:11) aus Frankreich gut drei Minuten Vorsprung. Nur 11 Sekunden hinter der Französin finishte als Dritte die 25-jährige Niederländerin Dekker.

Ergebnisse

anna-lenatheisen.com

Kurzvideo auf Instagram

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Siggi Bogdan (LAV) sprintet bei DM über 400 Meter zu Bronze
Nächster Beitrag
LAV-Sprinter Siggi Bogdan holt zum Saisonabschluss nochmals drei Medaillen

Themen

Anstehende Events