Alle Beiträge

Nicolas Mann beim DTU Jugendcup in Jena

Verfasst von Nicolas Mann *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
DTU Jena 02

Der DTU Jugend Cup in Jena wurde zum ersten Mal in einem neuen Format ausgetragen. Die Junioren mit Nicolas Mann vom Post-SV Tübingen hatten zwei Supersprintdistanzen in Folge mit jeweils 300 Metern Schwimmen, 6 Kilometern Radfahren und 1,1 Kilometern Laufen zu absolvieren.

Nach dem ersten Laufen hieß es also wieder ins Wasser und dieselben Strecken erneut in Angriff nehmen. Mit diesem neuen Format im Rahmen des DTU-Jugendcups soll der Nachwuchs auf die internationalen Entwicklungen im Triathlon vorbereitet werden. Das sehr schwimmlastige, aber zuschauerfreundliche Format bietet schnelle Rennen und viele Wechsel so dass das Rennen von der Wechselzone aus sehr gut beobachtet werden kann.

Nach einem durchwachsenen Start in den Badesee im Paradies in Jena kam Nicolas noch mit Kontakt zur Spitzengruppe vom ersten Schwimmen. Auf der anschließenden Rad- und Laufstrecke konnte er diesen Rückstand leicht verkürzen, so dass der Anschluss an die Top10 hergestellt war. Im zweiten Schwimmen musste Nicolas leider der Aufholjagd ein wenig Tribut zollen und wechselte mit Abstand zur auseinander gezogenen Spitzengruppe auf das Rad. Im Radfahren bildeten sich dann zwei Gruppen, wobei Nicolas den Anschluss an die 9 köpfige Spitzengruppe knapp verpasste.

DTU Jena 01

Mit der zweiten Gruppe und ca. 10sec Abstand wechselte er dann zum letzten Mal und ging auf die abschließende 1,1 Kilometer lange Laufrunde. Aufgrund der hohen Leistungsdichte und der sehr kurzen Distanz konnte er seine Laufstärke nicht wie gewohnt ausspielen und finishte auf Platz 11.

Der zweite Wettbewerb des DTU-Jugendcups findet am 29. Juni in Grimma statt und ist zugleich der Wettkampf um die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft. Der Wettkampf wird dabei wieder über die klassischen Sprintdistanzen, 800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen ausgetragen.

DTU Jena 03

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Platz 14 in Düsseldorf für die Damen des Mey Post-SV Tübingen
Nächster Beitrag
Starke Einzel- und Mannschaftsresultate beim Landesliga-WK in Riegel

Themen

Anstehende Events