Alle Beiträge

Und noch ein Rookie

Verfasst von Jochen Dieterich *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
Freiburgtri2014

Bild: Tri-Team Freiburg

Ich tat es. Am 20.07.2014 in Freiburg. Mein erster und einziger Triathlon.

So dachte ich zumindest bis Sonntagabend.

Mein Entschluss kam jedoch ins Wanken, als ich die Ankündigung des 1. City Triathlon in Tübingen las.

Doch zurück zu meinem Erstlingswerk.

Ich nahm aufgrund meiner, freundlich ausgedrückt, bescheidenen Schwimmkünste, nur am Jedermann bzw. Sprinttriathlon teil und nicht am eigentlichen Kurztriathlon. Die drei, genauer für mich vier, Disziplinen waren 400m Schwimmen, 26km Radfahren und 5km Laufen.

Gleich zu Beginn kamen erwartungsgemäß meine zwei schwächsten Disziplinen. Wobei ich immerhin dreimal im Tübinger Freibad war, um zu testen, ob und wie ich die Schwimmdistanz schaffe. Der Unterschied zum Flückinger See in Freiburg war, dass ich mich im Freibad immer wieder bei den Wenden abstoßen konnte, im See naturgemäß jedoch nicht.

Beim Start standen dann plötzlich rund 150 Leute dicht gedrängt in Vierer- oder Fünferreihen im See. Also hielt ich mich erst einmal zurück, bis der Pulk etwas Abstand hatte und das Wasser wieder ruhiger wurde. Zumal ich als Brustschwimmer zwischen dem Kraulern eh nichts zu suchen hatte. Folglich war ich, geschätzt, unter den letzten 10, welche aus dem Wasser kamen.

Dann kam die zweite äußerst problematische Disziplin, das Umziehen. Mangels einer speziellen Triathlonausrüstung, mit welcher man nach dem Schwimmen gleich aufs Fahrrad kann, hatte ich natürlich nur eine Badehose an. Also hieß es, diese ausziehen und ein bisschen abtrocknen, damit ich überhaupt in die Radhose hineinkam. Dann das Trikot und meine Radschuhe anziehen. Dann meine Brille finden, den Helm aufsetzen und mit den Radschuhen, welche zum Laufen denkbar ungeeignet sind, das Fahrrad zum Balken schieben, ab welchem das Fahren erlaubt ist. Das hört sich umständlich an, aber das war es auch und vor allem zeitraubend.

Mit dem Radfahren war ich, obwohl die Straßen nass waren und man insbesondere in den Kurven aufpassen musste und dem abschließenden Laufen durchaus zufrieden. Mit dem Schwimmen übrigens für meine Verhältnisse auch. Zum Gewinnen der Altersklasse hat es auf jeden Fall locker gereicht. Und um ehrlich zu sein, es waren allerdings auch nur zwei in der Wertung.

Alles in allem war es ein schöner Wettbewerb, der Spaß gemacht hat und auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

jochentrifr

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
City Triathlon Tübingen
Nächster Beitrag
Swissalpine Ultramarathon K78

Themen

Anstehende Events