Alle Beiträge

LBS Cup Triathlon Liga in Rheinfelden

Verfasst von Bent Estler *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
201605 Triathlon Rheinfelden 4 von 5

Bei schönsten Triathlon Wetter fand am Sonntag das zweite Rennen der fünfteiligen LBS Cup Triathlon Liga in Rheinfelden statt. Alle Ligen absolvierten eine Sprintdistanz. Zum Auftakt galt es 700m durch das Rheinfelder Freibad zu schwimmen. Da erst letzte Woche das Becken geflutet worden war, durfte ein Neoprenanzug getragen werden. Nach dem Schwimmen ging es über eine lange Wechselzone auf die 21,5km lange bergige Radstrecke. Hier galt es im Modus Mann gegen Mann, also ohne Windschattenfreigabe, zwei Anstiege, einen steilen kurzen sowie einen langen Flacheren zu bezwingen. Der abschließende 5,5km lange Lauf über zwei Runden im flachen Rheintal rundete den Triathlon ab.

Den Auftakt machte wie schon in Backnang die 1.Liga. Im Jagdstartmodus mit jeweils 20s Abstand wurden die Starter auf die Strecke geschickt. Das 1.Liga Team startete mit ähnlicher Besetzung wie in Backnang und konnte durch starke Leistungen von besonders Simon Ostertag und Pascal Huber den 9.Rang erreichen. Hier gilt es weiter nicht nachzulassen, und das erklärte Saisonziel des Herren Liga Trainers Eugen Ruff: „Wir wollen in die Preisgeldränge vorstoßen!“, zu erreichen.

201605 Triathlon Rheinfelden 2 von 5

Das „Nachwuchsteam“ in der dritten Liga konnte nach einem starken 8.Platz in Backnang heute in Rheinfelden nochmal einen Drauf setzten. In der gleichen Besetzung wie vor zwei Wochen konnten Daniel Orthofer (9.Platz), Valentin Steib (17.Platz), Frank Brunecker sowie Martin Ebner den 4. Gesamtrang von 31. Teams erreichen. Mannschaftschef Eugen Ruff dazu:“ Wir wollen den Aufstieg in die 2.Liga“

Die Senioren erreichten in der Besetzung Walter Ehrlichmann, Jörg Schreiner, Torsten Mönk und Bernd Gugel den 9.Platz. Besonders Walter Ehrlichmann konnte mit drei sehr guten Leistungen einen starken 9.Platz im Einzel einfahren.

Neben den 3.Liga Männern konnten auch die Frauen mit Teamchefin Tanja Schneider, den Nachwuchsathletinnen Nicole Müller und Karina Kornmüller, sowie der erfahrenen Langdistanzlerin Monika Hägele den 6.Platz erreichen und damit das Podium erreichen. Moni Hägele dazu:“ Wir konnten heute den sehr guten Saisonauftakt in Backnang mit einem guten 6.Platz bestätigen.“ 

201605 Triathlon Rheinfelden 1 von 5

Alles in allem war es ein guter Wettkampftag für das MEY Post-SV Tübingen Team in Rheinfelden. Die gute Organisation, das schöne Wetter und die anspruchsvolle Radstrecke machten das ganze zu einem schönen Erlebnis.

Im Ausblick gibt es jetzt eine kleine Verschnaufpause zwischen den Ligawettkämpfen. Die Zeit wollen die Athleten nutzen um weiter an der Form zu feilen. Wir blicken gespannt auf den 12.Juni, wenn es in Schömberg, die dritte Station der LBS Cup Triathlon Liga, auf die Olympische Distanz gehen wird.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Swim and Run Echterdingen 2016
Nächster Beitrag
Schluchseelauf 2016

Themen

Anstehende Events