Alle Beiträge

Ligawettkampf Erbach – Mey Post-SV im 5er Pack

Verfasst von Frank Brunecker *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
DSC 0046 650

Am Sonntag waren die Triathleten des Mey Post-SV Tübingen beim Vorrundenfinale in Erbach. Hier entschied sich, wer direkt ins Finale um den BaWü-Cup am 12. August in Karlsdorf einzieht. Zum ersten Mal in dieser Saison starteten die baden-württembergischen Ligen über die Olympische Distanz. Zunächst galt es 1500 m Schwimmen hinter sich zu bringen, wobei das Tragen von Neoprenanzügen verboten war. Anschließend ging es mit Windschattenfreigabe auf die hügelige 40 km Radstrecke. Abschließend führten die 10 Laufkilometer die Triathleten auf eine flache Wendepunktstrecke.

DSC 0028 640
Ligawettkampf Erbach – Mey Post-SV im 5er Pack
Die erste Herrenmannschaft hatte mit den Ausfällen der beiden Leistungsträger Nico Mann und Elias Schipperges eine erschwerte Ausgangslage. Simon Ostertag, Bent Estler, Eugen Ruff, Max Wießmeier und Daniel Orthofer konnten allerdings ihre Schwimmstärke perfekt ausspielen. Auch auf dem Rad waren die Tübinger gut unterwegs und landeten nach dem Lauf auf einem guten 8. Platz im Feld der 16 Teams. Leider reichte das nicht für den direkten Finaleinzug, da Tabellennachbar Göppingen durch einen sehr starken 4. Platz den Mey Post-SV vom 6. Tabellenplatz verdrängte und damit das letzte direkte Finalticket vor der Nase wegschnappt.

Nach den guten Leistungen in Neckarsulm und Forst konnten die Damen genau dieses Ticket lösen. Dafür reichte Ruth Elbeshausen, Larissa Sauter, Lisa Janko und Ilsa Beig ein 10. Platz, wobei Ilsa Beig sowohl ihr Debüt in der BaWü-Liga als auch über die Olympische Distanz feierte und mit Platz 28 zum guten Tübinger Ergebnis entscheidend beitrug.

DSC 0107 640
Ligawettkampf Erbach – Mey Post-SV im 5er Pack
Die Masters des Mey Post-SV Tübingen hatten mit starken Verletzungssorgen zu kämpfen und konnten nur zu dritt an den Start gehen. Außerdem waren sie auf weibliche Unterstützung angewiesen. Mit vielen Jahren Ligaerfahrung erledigte Monika Hägele dies allerdings souverän und am Ende reichte es zusammen mit Walter Ehrlichmann und Dirk Vasel für einen 4. Platz im Gesamtklassement.

Auch das dritte Mey Post-SV Herrenteam war

DSC 0208 640
Ligawettkampf Erbach – Mey Post-SV im 5er Pack
krankheitsbedingt auf weibliche Unterstützung angewiesen und haben sie in Eva Estler gefunden. Im Feld der Landesliga Süd schwamm, radelte und lief sie vielen Männern davon und war die Schnellste im Team mit Martin Ebner, Ulrich Ludewig und Alexander Fritzsche. Mit dem neunten Platz konnten sie das beste Saisonresultat der dritten Mannschaft feiern. Zwei Plätze davor auf Rang sieben konnte sich das zweite Herrenteam des Mey Post-SV um Frank Brunecker, Tom Holzmann, Hannes Frenz und Tim Limbers einreihen.

Für die Triathleten des Mey-Post-SV war es der letzte gemeinsame Liga-Wettkampf 2018. Das erste Herrenteam will am 08.07. bei der Zwischenrunde in Blankenloch das Ticket für das Finale in Karlsdorf am 12.08. lösen. Das Finale wird dann der nächste Wettkampf des Damenteams sein. Für die Masters sowie das zweite und dritte Herrenteam geht es am 14. Juli zum „kleinen“ Finale an den Schluchsee.

 Fotos: Kristin Brunecker

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
25. Stuttgartlauf 2018 – Halbmarathon
Nächster Beitrag
Swim & Run Reutlingen

Themen

Anstehende Events