Ausflug zum thyssen-krupp Testturm in Rottweil am 27. April 2019

Sehr einladend ist das Wetter zwar nicht, aber wir sind trotzdem optimistisch, dass uns ein schöner und an Aussichten reicher Tag vom Testturm aus in Rottweil beschert werden würde. Wir sollten nicht enttäuscht werden.

Rj0Qow A jpeg 288FUpkRNlw jpeg 992

Die Firma Kocher-Lutz hat diese Tagesreise angeboten und unser Verein hat sich mit 25 Personen daran beteiligt. Unser Bus holt in Reutlingen weitere Teilnehmer ab und in einer guten Stunde werden wir in Rottweil ankommen. Hier erwarteten uns bereits eine Stadtführerin und ein Stadtführer die uns die sehr interessante Geschichte Rottweils mit den prägenden Einflüssen der Römer auf die Stadt näher bringen werden.

 MoydcNGQ jpeg 1028cWaaVMKA jpeg 244

Eineinhalb Stunden dauert die Stadtführung, angereichert mit vielen interessanten Anekdoten. Wir haben einen guten Überblick von der wechselvollen Vergangenheit dieser Stadt bekommen. Jetzt sind wir ein wenig durchgefroren und auch froh, dass nun die Mittagspause mit einer Aufwärmphase und einem gutem Menu folgte.

v8GxGY6g jpeg 1028 ciBQ6aMw jpeg 244

Um halb zwei fährt uns der Bus zum thyssen-krupp-Testturm wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt, der spannenden Führung auf dem Außengelände und innerhalb des Testturms folgen. Wir sind erstaunt darüber, welch große technische Leistung hier in erstaunlich kurzer Zeit vollbracht wurde. Das muss man einfach gesehen haben.

  kDGEDZQ jpeg 244 qD8 EL9g jpeg 1020

Jetzt erleben wir die Aufzugsfahrt, die uns in 30 Sekunden zur Aussichtsplattform in 232 m Höhe bringt. Wir haben eine grandiose 360 Grad-Aussicht auf die Schwäbische Alb, den Schwarzwald, die Stadt Rottweil und das ganze Umland; nur die Schweizer Alpen hielten sich heute bedeckt. Wie bestellt, kommt für eine Weile die Sonne heraus, so dass wir auch schöne Bilder machen können.

 YZd 8EPg jpeg 636fqla5oXA jpeg 636

Mit den schönsten Eindrücken vom Test-Turm und der Stadt Rottweil beenden wir unsere Tagesreise und sind froh, dass wir den Ausflug trotz gelegentlichen kurzen Regenschauern unternommen haben.

Und hier noch ein Link zu weiteren Bildern

Bericht: Peter Reif

 

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj