Alle Beiträge

Wanderung HW 1 Etappe 3 – von Unterhausen nach Genkingen

Verfasst von Peter Reif *
Wandern
L1120169 650

Heute ist der 17. Juni und der Wetterbericht sagt uns einen bewölkten und trockenen Wandertag voraus. Stimmt nicht ganz, zwischen 8 und 9 Uhr hat es geregnet, so als wollte das Wetter uns sagen: überlegt es euch nochmal. Für uns kam das überhaupt nicht in Frage. Wir, eine 21 Personen starke Gruppe hat sich für die dritte Etappe des HW 1 entschieden und setzt das auch um.

 

Die Bahn bringt uns nach Reutlingen, im Anschluss der Bus nach Unterhausen. Hier beginnt unsere „Aufstiegsmöglichkeit“ zum Biegel auf 740 m Höhe.

L1120139 738
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen
L1120150 738
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen
L1120143 414
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen

Von nun an geht unser Weg immer dem Albtrauf entlang über den Rötelstein zum Traifelberg. Es ist ein wunderbarer, natürlicher Waldpfad bis zur Überquerung der B 312/313.

L1120152 738
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen
Zum Schloss Lichtenstein müssen wir noch ca. 100 m aufsteigen; in Gedanken sind wir schon im Biergarten bei einem kühlen Bier. Hier gibt es alles was ein hungriger Wanderer begehrt.

Bei fröhlicher Unterhaltung genießen wir unsere Speisen. Gestärkt und ausgeruht setzen wir unsere Tour fort. Über den Linsenbühl gelangen wir zum Gießstein, wo uns ein herrlicher Ausblick ins Echaztal hinein überrascht.

L1120160 650
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen

Wir stellen immer wieder fest, dass der HW 1 Wanderweg fast nur im Wald verläuft, was an heißen Tagen eine Wohltat ist. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die Nebelhöhle, genau zur richtigen Zeit um uns einen Kaffee oder sonst etwas Feines zu gönnen.

L1120206 640
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen
Bis zu unserem Etappenziel Genkingen sind es nur noch 4 Kilometer. Diese schaffen wir in einer knappen Stunde und als wir am Bus-Wartehäuschen angekommen sind, wird gleich mal das Smartphone herausgeholt, um zu sehen, wie unsere Fußballer spielen. Noch steht es 0:0.

Als wir in Reutlingen sind und auf den Zug nach Tübingen warten, kommt die Enttäuschung des 0:1. Ganz anders ist es bei unserer Wandergruppe. Alle haben auf der ganzen Linie „gesiegt“. Wir hatten einen schönen und erfüllten Wandertag.

L1120165 650
Wanderung HW 1 – Etappe von Unterhausen nach Genkingen

Die vierte Etappe unserer HW 1-Wanderung findet am 22. Juli von Talheim nach Genkingen statt. Wie immer, alle bekommen die Infos direkt bzw. auf unserer Hompage des Post-SV.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Hornissenlauf 2018
Nächster Beitrag
Post-SV Lauftreff Sandflitzer beim 100km Staffellauf

Themen

Anstehende Events