Alle Beiträge

Hornissenlauf 2018

Verfasst von Hajo Bewernick *
Laufsport, Laufveranstaltungen
17 06 2018 6 640

Am 17. Juni, dem ehemaligen „Tag der Deutschen Einheit“, fand der traditionelle Hornissenlauf bereits zum 29. Mal in Kusterdingen statt. Das war dieses Jahr ein Monat früher als in den vergangenen Jahren. Allerdings mit der Konsequenz, dass am Vortag in Tübingen der Soundtrack-Event stattfand, an dem viele Läufer teilgenommen hatten, die ansonsten beim Hornissenlauf gestartet wären. Und nicht alle Läufer hatten wie Walter Johnen den Mut, am darauf folgenden Sonntag beim Hornissenlauf nochmals aufzulaufen.

17 06 2018 7 640
Hornissenlauf 2018

Den Veranstaltern des TSV Kusterdingen war zum Planungszeitpunkt nicht bekannt, dass im Rahmen des Soundtracks ein 10 km Lauf stattfinden sollte. Vorteil für die Läufer in Kusterdingen war, dass zum einen fast jeder Läufer von den Organisatoren mit Handschlag begrüßt wurde und zum anderen die Temperaturen im Vergleich zu den vergangen Jahren durchaus angenehm waren. 87 Läufer haben es über die Ziellinie gebracht, im vorigen Jahr waren es noch 323.

17 06 2018 32 640
Hornissenlauf 2018

Ich selbst hatte eigentlich beschlossen, den Hornissenlauf in diesem Jahr einmal ausfallen zu lassen. Dies haben Walter Johnen und Winfried Laube verhindert in dem sie mich darauf hinwiesen, man müsse doch solch eine Veranstaltung in der hiesigen Region unterstützen. Also bin ich die anspruchsvolle Strecke über 10 km mit 123 Höhenmetern angegangen.

Zunächst führt die Strecke bergab bis zum Tierheim, biegt nach rechts auf einem ebenen Weg ab und führt am Waldrand bis zur Höhe Hornbach zum Wendepunkt. Nach ca. einem halben Kilometer geht es links wieder in den Wald. Die asphaltierte Straße führt etwa eineinhalb Kilometer bergauf. Abgesehen von ein paar flachen Teilstücken geht’s bis zum Ziel im Stadion nur noch bergauf. Ich war froh und denke, dass ich auch anderen Läufern aus der Seele spreche, wie ich den Rasen des Sportplatzes unter den Füßen spürte mit dem Blick zum wenig entfernten Ziel.

 

Mitgelaufen vom Post-SV sind: Ruth Elbeshausen (1. Platz in der Altersklasse W 35, 45:46), Barbara Peters (3. Platz in der Altersklasse W 60, 01:00:24), Walter Johnen (1. Platz in der Altersklasse M 70, 49:03), Hajo Bewernick (3. Platz in der Altersklasse M 70, 58:18), Roland Schwarz (4. Platz in der Altersklasse M 50, 50:41) und Roland Behnke (10. in der Altersklasse M 55, 01:07:41).

17 06 2018 36 650
Hornissenlauf 2018

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Post-SV Triathleten in Heilbronn erfolgreich
Nächster Beitrag
Wanderung HW 1 Etappe 3 – von Unterhausen nach Genkingen

Themen

Anstehende Events