Alle Beiträge

Berlin Marathon 2015

Verfasst von Jochen Dieterich *
Laufsport, Marathon
JochenBerlinM15I

Vor gut einer Woche fand bekanntlich der Marathon in Berlin mit, nach Angaben des Veranstalters, 41.224 Teilnehmern und 36.817 Finishern aus 127 Nationen statt. Und ich war mittendrin. Wobei das mittendrin wörtlich gemeint ist. Im Gegensatz zu den Schwarzafrikaner. Die bildeten ja, wie immer, die Vorhut.

Der größte Block, nach den deutschen, bildeten die dänischen Teilnehmer. Für mich war es wieder einmal erstaunlich wie viele Dänen, waren überhaupt noch welche in Dänemark?, auf der Strecke waren und wie lautstark die von ihrem Anhang angefeuert werden. Auffallend war auch die stattliche Anzahl an Italienern.

Das Wetter war zum Laufen ideal. Trocken und sonnig, wenn ich auch vor dem Start ziemlich bibberte. Obwohl die Morgentemperaturen ziemlich frisch waren, beschloss ich nur im Trägershirt zu laufen. Trotz einiger Bedenken meinerseits stellte sich im Endeffekt die Entscheidung als richtig heraus. Bis circa 35km lief alles nach Plan, dann begann ich leider doch etwas zu schwächeln. Meine unfreiwillige Laufpause von Anfang dieses Jahres bis Ostern wirkte da wohl doch noch etwas nach. Alles in allem war es wieder eine gute und zufriedenstellende Veranstaltung mit toller Stimmung und vielen Zuschauern. Und die zwei, drei Läufer, welche sich am Rande der Strecke übergeben mussten, konnte man locker übersehen.

Hier noch ein zwei Bilder. Das eine vor dem Lauf, das andere danach. Ich denke, dass auch ohne weitere Erklärung klar ist, welches wann aufgenommen wurde.

JochenBerlinM15II

Ich war natürlich nicht das einzige Post-SV-Mitglied, das in Berlin am Start war. Außer mir kamen meiner Kenntnis nach noch Günter Rettenmeier, Sabine Kaiser, Christian Niederhöfer und Merle Müller-Hansen ins Ziel. Ich hoffe, dass ich niemand übersehen habe.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
„Tübinger Stäffele II“ 3. Oktober 2015
Nächster Beitrag
19. Landesweiter Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes

Themen

Anstehende Events