Alle Beiträge

Erfolgreiches Laufwochenende mit BaWü-Waldlaufmeisterschaft – 3x Gold und 2x Bronze für die LAV

Verfasst von Gerold Knisel *
Laufsport, Laufveranstaltungen
Essingen 2022 Team

Essingen, Ostalbkreis. Bei herrlichem Herbstwetter am Fusse der Ostalb in Essingen wurden die Baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften ausgerichtet. Mit Start im Stadion auf Tartan ging es hinaus über Wiesen und Feldwege auf einen Rundkurs mit einem knackigen Anstieg über eine Wiese. Mit einem kleinen Team reiste die LAV Stadtwerke Tübingen an. Im Seniorenfeld gab es zum siebten Mal in Folge (3x DM, 4x Landesmeisterschaft) Gold für das Tübinger M60 Team.

Schnellster Tübinger Senior war Martin Rapp, der für die 5,6 Kilometer 21:48 Minuten brauchte und Bronze in der M60 holte. Ihm folgten Christian Diedrich mit 22:53 (4.M60) und Gerold Knisel (23:49), der sich zudem den Einzeltitel in der M65 holte. Walter Johnen gewann die M75 und holte in 30:58 auch Einzelgold. Erstmals schaffte U23 Nachwuchsläufer Marius Knisel eine Einzelmedaille als Dritter bei den Junioren mit 37:50, die gleich vier Runden über insgesamt 10 km laufen mussten. Alle startenden LAV-Langstreckler reisten mit einer Medaille mit nach Hause. Auf der Mittelstrecke über 3,6 Kilometer (eine Runde) schaffte Yannik Graf (TSV Gomaringen) den zweiten Platz in der U18 in 11:36. In der W35 (5,6 km) erreichte Michaela Weiss vom LV Pliezhausen Silber (22:18), ebenfalls Silber holte Pamela Veith aus Kusterdingen (24:29). Die M50 gewann Tobias Sippli (LV Pliezhausen) in 20:06. Mit Michael Schäfer (4.M50, 20:53) und Jochen Neumann (11.M50, 23:31) gewannen die drei auch den Teamtitel in der M50.


 

Semmelrogge Hengstett

Waldenserlauf. Der 19. Waldenserlauf in Neuhengstett bei Calw startete am sonnigen Samstag Nachmittag. Beim 10km Lauf über 2 Runden mit dabei Sebastian Semmelrogge vom Post-SV Tübingen. Ihm war der Lauf von 2020 bekannt, als er hier das erste Mal unter 40 Minuten lief. Auch 2022 konnte er mit 38:34 Minuten die gute Form dieses Jahres bestätigen. Am Ende reichte es zu Platz 9 (Platz 3 AK Männer). Dass die Coronakrise nicht spurlos an vielen Veranstaltern vorbeigegangen ist, zeigte sich auch in Neuhengstett, der Hauptwettbewerb über 10 km konnte nur noch 84 Finisher verzeichnen.


 

Koengeter Schonbuchlauf

Hildrizhausen. Von einstmals weit über 1000 Finishern konnte der TSV Hildrizhausen beim Schönbuchlauf nur träumen. Letztendlich verzeichnete man am nördlichen Schönbuchrand mit 164 Teilnehmern auf der ca. 26 Kilometer langen Strecke nur 164 Finisher, ein Minusrekord trotz Bilderbuchwetter. Dieses nutzte einmal mehr Katrin Köngeter (LAV Stadtwerke Tübingen) zum überlegenen Sieg bei den Frauen als Gesamtachte. Ihre Uhr zeigte 26,09 Kilometer nach 1:48:30 Stunden, die Strecke wurde mehrfach umgeleitet und entsprach nicht mehr dem klassischen Kurs. Auf der Homepage zeigte man sich mysteriös bedeckt: „Nähere Infos können Sie beim Landratsamt Böblingen erfahren“. Harald Stiehle (ebenfalls LAV) schaffte den 2. Platz in der M60 in 2:16:00, und verlief sich nicht wie einige andere. Der TSV Hildrizhausen richtete, wie der Nikolauslauf in Tübingen, schon zum 47. Mal aus.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Jule Vetter (LAV) erneut mit Spitzenergebnis: Platz 2 in Amsterdam
Nächster Beitrag
Wanderung auf dem Stuttgarter Rössleweg, Teil 3, am 9.10.2022

Themen

Anstehende Events