Alle Beiträge

Schönbuch Trophy: Katrin Köngeter und Sascha Chwalek (beide LAV) wiederholen Vorjahressiege in Herrenberg

Verfasst von Gerold Knisel *
Laufsport, Laufveranstaltungen
Koengeter Herrenberg23

Herrenberg. Bei der 7. Schönbuchtrophy mit Trails im Naturpark Schönbuch gewann auf der 24 Kilometerstrecke mit 140 Teilnehmern der 43-jährige Tübinger Sascha Chwalek in 1:38:50 Stunden. Damit hatte der Vorjahressieger sechs Minuten Vorsprung vor dem Gesamtfeld. Im Vorjahr bezwang er keinen Geringeren als Tony Tomsich von der LAV, vor wenigen Tagen in Boston (USA) beim Marathon in 2:22 Stunden ins Ziel gekommen. Chwalek ist seit wenigen Tagen Mitglied des LAV-Läuferteams und will bereits am Wochenende bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal eine erneute Duftmarke setzen, zumindest in der Teamwertung, wo die Tübinger eine starke Mannschaft auch in der M40 stellen. Chwalek ist schon beim letzten Nikolauslauf als starker Dritter aufgefallen.

Chwalek1 NLL22Die Trails im Schönbuch waren dieses Jahr technisch sehr anspruchsvoll wegen der anhaltenden Regenfälle die Tage davor. 

Auf Platz 8 erreichte Sebastian Groteloh (TSV Hirschau) den 3.Platz in der M45 (1:51), von der LAV Stadtwerke Tübingen gewann Michael Hahn die M50 in 2:00 Stunden, Sebastian Semmelrogge folgte vom Post-SV (2:03) auf dem zweiten Platz der Hauptklasse Männer. Als 7. Frau gewann Kathrin Ripper (2:14, ebenfalls LAV) ihre Klasse W50 mit 15 Minuten Vorsprung. Sarah Hunger (LAV) schaffte in 2:35 den 6. Platz in der Frauenklasse.

Auf der Marathonstrecke (78 Finisher) gelang Katrin Köngeter (27, LAV) erneut die Wiederholung ihres Vorjahressiegs. Schon 37 Sekunden nach dem Männersieger Bernd Bittmann aus Hildrizhausen kam sie in Herrenberg auf dem Marktplatz vor der Kirche in 3:33:19 Stunden ins Ziel. Damit hatte sie eine halbe Stunde Vorsprung vor der zweiten Frau, Pamela Veith in 4:03 vom TSV Kusterdingen. Jens Pruschke als Gesamt-11. vom Post-SV schaffte in 3:54 noch die 4 Stundenmarke zu knacken.

 Herrenberg Tuebingen Gruppe

Bilder: LAV / SportOnline

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Hamburg, Leipzig und Wien Marathon / Prima LAV-Einstand von Silke Holzmann in Wien
Nächster Beitrag
Post-SV Mitteilungsheft 2023

Themen

Anstehende Events