Alle Beiträge

Lichtensteintrail fest in Tübinger Hand

Verfasst von Gerold Knisel *
Laufsport, Laufveranstaltungen
Chwalek Koengeter Lichtenstein2023 scaled

Lichtenstein-Unterhausen. Knapp 400 Finisher verzeichnete die 7. Auflage des Traillaufs an der Albkante rund um das Schloss Lichtenstein. Das Wetter spielte super mit, auch die Laufstrecke war trotz der starken Regenfälle ein paar Tage zuvor erstaunlich gut abgetrocknet. Auf der Langstrecke über 22 Kilometer und 900 Höhenmetern wiederholten die beiden Vorjahressieger jeweils ihren Erfolg eindrucksvoll. Sascha Chwalek (LAV Stadtwerke Tübingen), der aktuelle deutsche Berglaufmeister in der M40, vor wenigen Wochen schon Sieger beim Schönbuchtrail in Herrenberg und vor einer Woche Sieger beim Barbarossalauf in Göppingen, gewann wie im Vorjahr mit über 9 Minuten Vorsprung in 1:39:05 Stunden.

Schon zu Beginn des Rennens ließ er keinen Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über ihn gehen würde. Der Zielenlauf genoß er im Gegensatz zum Vorjahr, wo er auch mit großem Vorsprung auf der Zielgerade stolperte und sich unglücklich an der Schulter verletzte.

Jens Pruschke vom Post-SV wurde 13. in 2:04:10. Auch Vorjahressiegerin Katrin Köngeter (ebenfalls LAV) beeindruckte mit einer wieder glänzenden Leistung. Zur Veranstaltung ist sie wohl schon siegesgewiss locker mit dem Mountainbike aus Kirchentellinsfurt angereist und lief danach die 22 Kilometerschleife in 1:56:38, fast 12 Minuten vor der zweiten Frau. Pamela Veith (TSV Kusterdingen), tags zuvor hatte sie noch einen Ultramarathon über 50 Kilometer absolviert, wurde als beste Masters-Frau Gesamt-5., Geske Rippen vom Post-SV lief als Gesamt 7. ein.

Auf der Kurzstrecke über 11 km und 500 Höhenmetern gewann Franziska Schrader (LAV), eine Woche zuvor schon Siegerin beim Mössinger Stadtlauf, ebenfalls souverän. Im Ziel nach genau einer Stunde hatte sie fast 10 Minuten Vorsprung vor der zweiten Frau.

Die Veranstaltung wurde perfekt organisiert von einem Team um den ehemaligen Spitzenbergläufer Timo Zeiler. 

lichtenstein-trail.de

Foto: Meyer/GEA

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Erster Rennsteiglauf (73,9 Kilometer) mit 70 plus 1 – Verrückt?
Nächster Beitrag
Mey Post-SV startet erfolgreich in die Bundesliga-Saison

Themen

Anstehende Events