Alle Beiträge

Jahreshauptversammlung 2018

Post-SV (Internes)
cid 31E6259D F512 4ACA B1D9 C98834E69663 640

Post-SV mit erneut ausgezeichnetem Jahr.
Mitgliederzuwachs, Nikolauslauf, Sportabzeichenrekord und Bundesligaaufstieg der Triathletinnen sind die Highlights des Jahres 2017.

cid 470EF6AC CB57 49C2 836C 26BF6E869DA9 640

Am Freitag den 27. April hat unsere diesjährige Mitgliederversammlung stattgefunden. Eröffnet wurde die Sitzung von unserer Vorsitzenden Petra Groten, die einen Überblick über ihre Arbeit und die Aktivitäten des Post-SV im letzten Jahr gegeben hat.

Der Aufstieg der Triathletinnen in die erste Bundesliga, Rekordzahlen beim Sportabzeichen und ein erneut voll ausgebuchter Nikolauslauf waren die Highlights des Post-SV Jahres. Nebenbei wurde auch die 500 Mitglieder-Schallmauer durchbrochen. Grund war im wesentlichen der hohe Zuspruch beim Triathlon. Eine weitere starke Gruppe bleiben die über 100 Läufer, die meist im blauen LAV-Trikot für Meisterschaften starten. Und dort oft Medaillen holen, sogar bei internationalen Meisterschaften.

Im Anschluss hat Petra aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt bekannt gegeben. Der Verein ist jedoch mit Christine Schmid und Bernd Glauner als amtierenden Vorständen nach §26 BGB voll handlungsfähig. Eine sofortige Neubesetzung des Amts ist deshalb nicht erforderlich. Die Aufgaben von Petra werden bis auf weiteres kommissarische vom erweiterten Vorstand wahrgenommen. Wir sind auf der Suche nach einem/einer neuen Vorsitzenden. Wenn eine tragfähige Lösung gefunden ist, wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben.

Im Anschluss gab es die Berichte der einzelnen Abteilungen. Monika Hägele konnte uns berichten, dass der Bereich Triathlon in unserem Verein weiter deutlich gewachsen ist. Wir haben inzwischen 155 Triathleten in unseren Reihen, von denen dieses Jahr 80 einen Startpass beantragt haben. Highlights des letzten Jahres sind der Aufstieg unserer Mädels in die erste Bundesliga und die Vertragsverlängerung mit unserem Sponsor Mey-Generalbau bis 2020 ohne den der Ligabetrieb für uns nicht finanzierbar wäre. Aktuell betreuen wir die Meydays zur Vorbereitung auf den Mey Generalbau Triathlon 2018, für den auch noch Helfer gesucht werden.

Unsere Jugendvertreterin Tanja Schneider konnte berichten, dass etwa 17 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen. Ein wesentliches Ziel ist dabei das Kinder und Jugend Sportabzeichen. Außerdem gibt es regelmäßige Teilnahmen an Swim & Run und Triathlon Wettkämpfen in der Region und auch Laufwettbewerbe sollen dazukommen. Neben dem Lauf- und Schwimmtraining, wird es dieses Jahr auch ein Radfahrtraining geben. Aber auch andere Freizeitaktivitäten, z.B. beim Sommerfest oder beim Bouldern und Pizzaessen im Rahmen der Weihnachtsfeier kommen nicht zu kurz. Mit dem neuen Kinder- und Jugendbereich auf unserer Website werden wir sichtbarer und aktueller und freuen uns auf neue Mitglieder.

Der Bereich Laufen und Nordic Walking, vertreten durch Wolfgang Gross, konnte berichten, dass wir erneut das DLV Prädikat „Sehr Gut“ verliehen bekommen haben. Dazu haben nicht nur unsere Lauftreffs am Mittwoch, Samstag und Sonntag mit mehreren Lauf- und Nordic Walking Gruppen und insgesamt 21 lizenzierten Betreuern, sondern auch unser Präventions- und Familienangebot in den Bereichen Wandern, Kräftigung und Koordination und Sportabzeichen beigetragen. Weiterhin gab es im letzten Jahr einen Anfängerkurs, den 17 Teilnehmer mit 45 Minuten Laufen am Stück erfolgreich abgeschlossen haben und eine Marathon-Trainingskooperation mit dem TSV Hirschau und natürlich gab es auch wieder ein Vorbereitungstraining für den Nikolauslauf.

An unseren Nordic Walking Wanderungen gibt es dank des unermüdlichen Einsatzes von Peter Reif zunehmend mehr Interesse. Der bisherige Höhepunkt in diesem Jahr war die Kirschblütenwanderung mit mehr als 40 Teilnehmern. Um das Angebot noch attraktiver zu machen, wird es dieses Jahr – in Abhängigkeit von der Wetterprognose – auch kurzfristige Angebote für kürzere Wanderungen über 6-8 km geben, die so geplant werden, dass man sich zum Abschluss in einem Biergarten gemütlich zusammensetzen kann. Die Ankündigung erfolgt per Email und im Bereich Wandern auf unserer Website.

Beate Tancredi konnte leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Peter Reif hat ihren Bericht verlesen. Alle Veranstaltungen des Bereichs Kräfigung und Koordination erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Unsicher ist der Fortbestand der Badmintongruppe. Beate selbst möchte sich gerne ab 2019 als Abteilungsleiterin zurückziehen. Daher für diese Position suchen wir eine Nachfolge.

Der Bereich Sportabzeichen wurde von Wolfgang Amann vertreten. 30 Familien mit insgesamt 118 Post-SV Mitgliedern haben letztes Jahr Deutsche Sportabzeichen bzw. Kinder/Jugendsportabzeichen abgelegt. Der Post-SV bietet die Sportabzeichen-Abnahme auch für externe an. Dieses Angebot wird z.B. von der Tübinger Polizei wahrgenommen. Mit 253 Abnahmen, davon 86 Schüler und Jugendliche, in 2017 haben wir einen neuen Vereinsrekord aufgestellt und konnten uns wieder über das von der KSK Tübingen ausgelobte Preisgeld in Höhe von 200€ freuen. Das Sportabzeichen-Team freut sich auf die neue Saison, die am 7. Mai im Stadion des SV03 (Blaue Bahn) um 18 Uhr beginnt.

Unsere Skiausfahrten werden seit mehr als 30 Jahren von Irmtraud Bader betreut. Letzten Dezember musste zum ersten Mal die Skiausfahrt nach Zell am See wegen mehreren krankheitsbedingten Absagen storniert werden. Die Skiausfahrt nach Pfunds fand vom 22. bis 25. Januar statt, war aber etwas überschattet von massiven Schneefällen, die dazu geführt haben, dass am ersten Tag nicht skigefahren werden konnte. Trotzdem waren es dann noch zwei schöne Tage und Irmtraud wird die Skiausfahrten auch nächstes Jahr wieder betreuen.

Gerold Knisel fasste das größte Vereinsprojekt, den Nikolauslauf in einer anschaulichen Präsentation zusammen. Nahezu jedes zweite Mitglied des Vereins beteiligt sich aktiv an dieser Großveranstaltung. Hier gilt es mehr als 3000 Teilnehmer zufriedenzustellen, was in beeindruckender Weise seit 43 Jahren gelingt. Auch der Probelauf, dieses Jahr unter widrigen Bedingungen, lockte sogar 600 Läufer an. Die neue Homepage kam bei den Lesern sehr gut an. Neben Sicherheitsaspekten und mobiler Anpassung wurde auch ein professionelles Newslettersystem ausgerollt. Nach 30 Jahren guter Zusammenarbeit mit der LBS wechselt der Namenssponsor. Mit der itdesign GmbH haben wir jetzt einen engagierten und kompetenten Partner mit Sitz in Tübingen an Bord. Viel Arbeit kommt allerdings bei der Neuerstellung aller Werbemittel auf uns zu. Betriebswirtschaftlich ist diese Veranstaltung enorm wichtig für den Verein. Da sie stets nach wenigen Tagen ausgebucht ist, trägt sie wesentlich zum Erfolg des Vereins bei. Knisel betonte, dass das alles nur mit einem engagierten und kompetenten Helferteam gelingen kann und bedankte sich neben den Teamleitern auch bei den Partnern und Sponsoren und dem Lauftreff, der zudem im Herbst das 10-wöchige Trainingsprogramm stemmt.

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017, vorgetragen von unserem Schatzmeister Bernd Glauner, ergab einen satten Überschuss, der jedoch zum großen Teil dadurch bedingt ist, dass die Personalkosten im Gegensatz zu den Vorjahren erst im Januar 2018 ausbezahlt wurden und auch noch eine Steuernachzahlung aussteht. Trotzdem bleibt unterm Strich ein Plus übrig, da die in der letzten Jahreshauptversammlung beschlossene Geschäftsstelle bisher noch nicht realisiert wurde. Unsere teuerste Abteilung ist aufgrund der Hallen und Personalkosten „Kräftigung und Koordination“. 2018 wurde erstmals ein Abteilungsbeitrag in Höhe von 30 Euro erhoben, der in diesem Bereich für ausgewogenere Verhältnisse sorgt. Die Planung für 2018 geht davon aus, dass der Bereich Triathlon aufgrund der 1. Bundesliga deutlich kostenintensiver wird. Das ist allerdings durch das Sponsoring von Mey Generalbau und durch die Zuschüsse der Stadt voll abgedeckt. Unter der Annahme weiter steigender Mitgliederzahlen ergibt sich auch unter Berücksichtigung einer Geschäftsstelle für das zweite Halbjahr 2018 ein leichter Überschuss.

Nach der nachträglichen Wahl der beiden Kassenprüfer Anke Maier und Fritz Mayer hat Anke Maier in ihrem Kassenprüfbericht für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt, dass keine Beanstandungen vorliegen. Beide Kassenprüfer haben ihr Amt niedergelegt, sodass eine Neuwahl der Kassenprüfer notwendig wurde (siehe unten).

Der Schatzmeister und der Vorstand wurden von der Jahreshauptversammlung entlastet.

Die vorab an alle Vereinsmitglieder verteilte neue Satzung des Post-SV wurde von Roland Müller vorgestellt. Unsere alte Satzung stammt aus dem Jahr 2008. Änderungen waren vor allem aus folgenden Gründen notwendig geworden:

  • Unkomplizierte Teilnahme des Schatzmeisters am Online Banking

  • Anpassung an eine geänderte Gesetzeslage insbesondere bezüglich Datenschutz

  • Optionen zur Gestaltung des Vereins, z.B. die Möglichkeit einer durch die Mitgliederversammlung festzulegenden Vergütung für den Vorsitzenden.

Zudem hat die neue Satzung eine Präambel erhalten in deren Leitbild sich der Post-SV zu religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität, zur Chancengleichheit von Männern und Frauen, zu dopingfreiem Sport sowie zu Kinder- und Jugendschutz bekennt. Hinzu kommen diverse redaktionelle Änderungen und rechtliche Konkretisierungen.

Die neue Satzung wurde mit einer Änderung in §8, Absatz 3 – „Gesamtvorstand“ wurde durch „Vorstand“ ersetzt – mit der notwendigen 2/3 Mehrheit angenommen.

Als neue Kassenprüfer wurden in Abwesenheit – eine entsprechende schriftliche Zustimmung lag vor – Walter Johnen und Hajo Bewernick gewählt.

Anträge an die Versammlung gab es nicht. Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung „Verschiedenes“, hat Bernd Glauner darauf hingewiesen, dass er das Webmastering für den Internetauftritt des Post-SV übernommen hat und sich freuen würde, wenn möglichst viele Post-SV Mitglieder sich mit interessanten Informationen, Berichten und Bildern, aber auch gerne mit guten Ideen an der Gestaltung unserer Website beteiligen würden.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Hamburg Marathon 2018
Nächster Beitrag
Nicht nur in Tübingen läuft es, sondern auch in Mössingen

Themen

Anstehende Events