Alle Beiträge

Fazit Triathlonsaison 2014

Triathlon
Schluchsee-2014-2Liga-Team

Für das Zweitliga Team des Post-Sv war die Liga 2014 eine Fortsetzung des Aufstiegserfolg von 2013. Ziel der diesjährigen Liga war der Klassenerhalt den noch nie zuvor ein Post-SV Team nach dem Aufstieg in die Zweite Liga den Kassenerhalt geschafft hat. Und noch besser; die Jungs haben im Mittelfeld gut mitgemischt und verfehlten beispielsweise in Rheinfelden durch Sekundenrückstände weitere wertvolle Punkte um noch weiter vorne in der Ligatabelle zu landen.

Am Schluchsee erzielten unser Zweitligateam mit dem fünften Platz gar das beste Ergebnis das es jemals im Post-SV Trikot in der Liga gab. Letztlich war der neunte Rang von 17 Teams ein mehr als souveräner Klassenerhalt. Ich bin zuversichtlich daß sich das Team noch weiter steigern kann. Ganz entscheidend für den sportlichen Erfolg war und ist der besondere Teamgeist sowie der Trainingsfleiss und der Einsatzwille den die Mannschaft auszeichnet. Aber auch, dass es gelungen ist weitere Leute zu finden die das Kernteam von 2013 auf einem durchweg hohen Niveau verstärken konnten. Unser Post-SV Zweitligateam das sind: Eugen Ruff, Maximilian Wolf, Daniel Orthofer, Bent Estler sowie die neu dazugekommenen Mischa Elbeshausen, Valentin Steib und Lars Hanke.

Auch wenn die Post-Sv Damen in der diesjährigen Liga im Endergebnis ganz tief im Keller landeten so gelang es doch erstmalig seit Jahren wieder ohne eine Startgemeinschaft auszukommen. Monika Hägele und Tanja Schneider gelang es mehrere Frauen als Nachwuchs zu gewinnen die in der sehr anspruchsvollen Liga dieses Jahr erste Erfahrungen sammeln konnten um in den kommenden Jahren besser mithalten zu können. Erfahrungen zu sammeln das braucht Zeit, vor allem wenn die meisten der teils sehr jungen Frauen, die teils noch ungewohnten Disziplinen regelrecht erlernen müssen. Damit ist vor allem das Rennradfahren gemeint. Nach der Saison ist vor der Saison, deshalb gilt es jetzt weiterhin im Training zu bleiben und sich für 2015 vorzubereiten.

Schluchsee-2014-Damenteam2

Die Senioren hatten eine ernüchternde Saison 2014. Warum? Einerseits Verletzungspech, andererseits aber auch das hohe Niveau der Seniorenliga und zudem die Tatsache daß ein teil der in der Liga startenden Post-SV Senioren inzwischen sich im fortgeschrittenen Wettkampfalter befindet. Für 2015 gilt es Gedanken zu machen. Vielleicht doch wieder eine Startgemeinschaft mit einem Partner dem es ähnlich geht? Oder sich aus der Liga zurückziehen und den anderen Schwerpunkt „Mittel- und Langdistanz“ zu stärken? Mal sehen.

Neben der Liga sind vor allem die längereren Rennen das weitere Standbein des Post-SV Triathlon Vereinsgeschehen. Dieses Jahr wurde und wird im Kraichgau in Malterdingen über die Mitteldistanz gestartet. In Nizza, Roth und auf Mallorca über die Ironman Distanz. Dazu noch ganz spezielle Wettkämpfe wie der Inferno Triathlon in der Schweiz.

Insgesamt befindet sich die Triathlon Abteilung des Post-SV in einer sehr positiven Entwicklung. Die Rahmenbedingungen der Abteilung konnte massiv verbessert werden. Dank Jürgen Kuschnitzky konnte im Winterhalbjahr Sonntag Abends ein Schwimmtraining im kompletten Uhlandbad und im Sommer im Freibad auf einer eigenen Bahn organisiert werden. Tanja Schneider unterstützt von Monika Hägele leiten im Winter das Training, Eugen Ruff ist im Freibad der Trainer. Wer hätte sich das vor ein paar Jahren vorstellen können?

201405 Post-SV Schwimmtraining 25

Das Donnerstagstraining auf der Tartanbahn des Sportinstitutes von Claus Breinlinger wird durch Mischa Elbeshausen verstärkt, beim traditionellen Samstag Lauftreff des Post-SV sind jetzt auch meist Ansprechpartner bzw. Läuferinnen und Läufer aus der Triathlonabteilung dabei um die Verbindung zum Verein zu stärken. Sonntags gibt es zwei Radgruppen und die, die lange und schnelle Touren fahren wollen und können kommen sich mit Tourenführer Reiner Hähnle bestens auspowern.

Dazu noch weitere Trainingsangebote, wie das Koppeltraining von Wolfgang Pfeiffer. Das Frauen- und das Zweitligateam organisieren spezielle, gemeinsame Trainingsmöglichkeiten beispielsweise über „Whats App“.

Die neue Trainings- und Wettkampfkleidung der Post-Sv Triathleten wird sehr gerne getragen und wir kommen optisch überaus ansprechend in der Öffentlichkeit an. Torsten Mönk hat im Design, bei der Organisation und dem Vertrieb sehr viel hervorragende Arbeit geleistet. Torsten verbesserte durch einen Trainingskalender und andere Details die Post-SV Website. Dazu konnte die Attraktivität durch viele Berichte weiter gesteigert werden.

201405 Post-SV Radausfahrt 7

Die Jugend- und Nachwuchsarbeit konnte verbessert werden. Direkt durch die finanzielle Unterstützung des Vereins (Nikolauslauf) wodurch Studenten, Azubis und Schüler die Ligastarts finanziert bekommen, sowie durch die finanzielle Unterstützung des Cafes „Piccolo Sole d’oro wodurch auch Starts von Nachwuchsleuten auch außerhalb der Liga unterstützt werden können. Indirekt dadurch daß individuell versucht wird junge Menschen an Triathlon heranzuführen. Sei es durch Material oder beispielsweise durch Training und Betreuung.

Der Vereinsvorstand Heinrich Hempel und Ruth Elbeshausen unterstützt die Triathlonabteilung in hervorragender Weise. Dadurch konnte bereits viel bewegt werden um die Triathlonabteilung zu stärken. Weitere Ideen und Projekte sind in Arbeit.

 

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Swissalpine Ultramarathon K78
Nächster Beitrag
51. Bergzeitfahren vom R.V. Pfeil Tübingen

Themen

Anstehende Events