Alle Beiträge

LBS Triathlon Cup in Schömberg

Triathlon, Triathlonwettkämpfe
SchoembergTria2015 2
Der ZWEITE PLATZ in Schömberg. Ein Wahnsinns Ergebnis für Simon Ostertag, Tim Ellerhof, Maximilian Wolf, Pascal Huber und Teamchef, Trainer und Mitkämpfer Eugen Ruff.
 
Und das beim schwersten Rennen der Baden-Württemberg Landesliga, dem Klassiker in Schömberg. Schömberg steht für die schwerste Radstrecke der Liga,  wenn nicht gar in ganz Baden-Württemberg über die Olympische Distanz. Nach 1500m Schwimmen im Schömberger Stausee gibt es auf der gut 40km langen Radstrecke drei Mal die Schwäbische Alb zu erklimmen. Auch die 10km Laufstrecke ist geprägt von einem steilen Anstieg der zwei Mal gelaufen wird.
 
Nach diesem Ergebnis in Schömberg halte ich jetzt tatsächlich alles für Möglich. Sprich, den Aufstieg in die Erste Landesliga Baden-Württemberg. Fünf Teams sollen laut BWTV (Baden-Württembergischer Triahtlon Verband) dieses Jahr in die Erste Liga Aufsteigen. Die Chance für das Top Team des Post-SV Tübingen sind derzeit sehr gut.

 

Auch das Nachwuchs Team (Bent Estler, Valentin Steib, Tim Steiert, Martin Ebner) in der Dritten Landesliga war überraschend stark. Platz 10 von 31 Teams das spricht für das Potential dass die Triahtlon Abteilung des Post-SV Tübingen derzeit hat. 
 
Die Post-SV Frauen konnten ebenfalls zufrieden sein. Tanja Schneider, Monika Hägele, Ruth Elbeshausen und Nathalie Mazingue erreichten den 11Platz im Feld von 16 Frauenteams.
 
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ , das galt für uns „alten Kämpfer“ den bereits um 8:15 Uhr erfolgte für die Seniorenliga der Start. Auf der Hinfahrt machten wir noch Witze um unsere Platzierung. Nach einem 11 Rang in Rheinfelden, dem 8 Rang in Waiblingen meinte einer jetzt müssten wir uns noch mal um drei Plätze steigern und den 5 Platz holen. Und genau diesen fünften Platz holten wir Post-SV Senioren. Eine Klasse für sich waren dabei Thomas Beiersdörfer (2 Platz in der M50) und Walter Ehrlichmann (2 Platz in der M40). Die beiden befinden sich derzeit in hervorragender Form und trugen wesentlich zu diesem starken Ergebnis bei, das durch Torsten Mönk und mich gesichert wurde.
 
SchombergTria2015 Senioren
 
In zwei Wochen erfolgt in Erbach bei Ulm ein spezieller Teamtriathlon, bei dem es entscheidend ist ein homogenes Team zu stellen. 
Dann Mitte Juli das traditionelle Ligafinale am Schluchsee über die Olympische Distanz. Das Ligafinale am Schluchsee ist vergleichbar mit dem Triahtlon in Schömberg, sprich eine Rennen das aus Tübinger Sicht gut laufen sollte.
 
Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht. Tübingen entwickelt sich noch zu einer Triahtlon Hochburg. Der am 2. August erstmalig stattfindende City-Triahtlon Tübingen wird dazu einen weiteren, wesentlichen Schritt tun.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
„Matsch und Moritz“ Freiburg Mudiator 2015
Nächster Beitrag
Triathlon Ingolstadt 2015

Themen

Anstehende Events