Alle Beiträge

Die Triathlon Liga-Saison 2016 – ein erster Rückblick

Verfasst von Eugen Ruff *
Triathlon
Post SV Triathlon Gruppe logos 20160619

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellte der Post-SV Tübingen eine Mannschaft in der höchsten Liga Baden-Württembergs, der 1. Landesliga.
Allerdings war das nicht das Einzige was neu war in der Saison 2016. 

Zum ersten Mal gingen alle Teams unter dem Namen Mey Post-SV Tübingen an den Start. 
Denn die Mey Generalbau GmbH wird uns als Hauptsponsor die nächsten drei Jahre begleiten
und mit uns den Triathlon Sport in Tübingen noch weiter vorranbringen.

An dieser Stelle ist es wohl angebracht allen Sponsoren die uns in dieser Saison unterstützt haben ein großen Dank auszusprechen.
Neben unserem Hauptsponsor, Mey Generalbau GmbH, wird die Triathlonabteilung des Post-SV Tübingen noch durch das Piccolo Sole D’Oro, den Tübinger Laufladen und den Rad und Tat Tübingen seit Jahren kräftig unterstützt.

Durch deren hinzutun konnte Mey Post-SV, wie im letzten Jahr, insgesamt vier Teams in vier Ligen der LBS Cup Landesliga an den Start schicken. Der Zeitraum in dem die Wettkämpfe abgehalten wurden war etwas früher als gewohnt zwischen Ende April und Anfang Juli. So waren die Termine aber gleichmäßig verteilt und das Finale rechtzeitg um sich auf das Saison Highlight, den 2. Tübinger Mey Generalbau Citytriathlon Tübingen zu konzentrieren. 

Der Liga Auftakt war winterlich, mit Schneeregen und Temperaturen die nichteinmal daran dachten zweistellig zu werden. In diesem Jahr machte die LBS Cup Liga halt im wunderschönen Backnang. Hier galt es zu erst einen Swim & Run und nach kurzer Zeit einen Bike & Run zu bewältigen. Wegen den äußeren Bedingungen waren Mütze und Handschuhe für den zweiten Part ein angesagtes Accessoire.
Die weiteren Stationen waren alte Bekannte; Rheinfelden (Einzel Sprint), Schömberg (Olympisch), Erbach (Team Sprint) und Schluchsee (Olympisch).

Zu Beginn der Liga waren die Ziele eher moderat formuliert: „Klassenerhalt in der 1.Liga und für die Jungs in der 3. Liga gilt es Erfahrung zu sammeln.“ so Team Chef Eugen Ruff. Doch nach einem 4. Platz der zweiten Mannschaft in Rheinfelden und zwei neunten des 1. Liga Teams wurden die Ambitionen nach oben geschraubt. Die neuen Ziele waren nun der Aufstieg in die 2. Landes Liga und der mit Preisgeld dotierte achte Platz in der 1. Liga.

Das dritte Rennen der Serie fand in Schömberg bei Balingen statt. Aus Sicht des Mey Post-SV Teams das chaotischste Rennen des Jahres. Am Vortag musste kurzfristig noch ein krankheitsbedingter Ausfall kompensiert werden, am Rennsonntag selbst gab es einen Platten in der 1. Liga (wegen einem nicht verschlossenen Ventil) und in der Dritten war man sich nicht sicher wieviel Runden es zu laufen galt. Hinzukamen noch suboptimale Wetterbedingungen, die die Athleten auch auf dem Rad nicht trocken ließen.
Trotz allem waren die Teamergebnisse hervorrangend. Einen fünften Platz für das 3.Liga Team und für das 1. Liga Team einen fantastischen sechsten Platz.

Beim von den Athleten geliebten Teamwettkampf, der wie letztes Jahr in Erbach ausgetragen wurde gingen zwei harmonische Teams mit klarer Taktik an den Start. Bei beiden Teams wurde jeweils ein Athlet beauftragt im Wasser wie auf dem Rad wichtige Führungsarbeit zuleisten damit die laufstärksten Athleten ihr volles Potential auspielen können.
Das funktionierte so gut dass das 3.Liga Team, wenn auch Gesamt langsamer, den Laufpart schneller beenden konnte als das Team der 1. Liga.

Am Schluchsee, an dem wie jedes Jahr das Ligafinale statt fand, konnten die Leistungen der Saison nochmals unterstrichen werden. Mit durchweg guten Ergebnissen wurden die ambitionierten Ziele beider Mannschaften erreicht und im nächsten Jahr hat der Mey Post-SV Tübingen nun zum ersten mal die Chance in allen Ligen; Frauen, Senioren, 1., 2. und 3. Liga mit jeweils einem Team vertreten zu sein. 

„Triathlon in Tübingen ist erwachsen geworden.“, so erklärt sich der Team Chef die gelungene Saison 2016.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
LBS Triathlon Liga am Schluchsee – 1. und 2. Mannschaft
Nächster Beitrag
7. Swim & Run vom Neckar zum Schloss Training 2016

Themen

Anstehende Events