Am vergangenen Sonntag gastierte die 1. Triathlon Bundesliga im Medienhafen von Düsseldorf. Das Rennen über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen war wieder mit internationalen Stars besetzt. Am Ende siegte Anna Maria Mazzetti vom Serien Meister aus Buschhütten nur etwas über einer Stunde (1:02:14h). Dabei absolvierte die Italienerin die 5km in schnellen 15:10min. Für das Team aus Tübingen waren Karoline Degenhardt, Karina Kornmüller, Greta Groten und Amelie Banke an den Start gegangen.
Bei heißen Temperaturen und auf dem sehr technischen Radkurs reichte es am Ende nur für Platz 14 in der Teamwertung. Schwer wurde es dabei für die Tübingerinnen vor allem auf dem Rad und beim Laufen. Nach dem Schwimmen fanden sich die Athletinnen noch in aussichtreicher Positionen wieder. Karoline verließ das Hafenbecken als 7., Greta und Karina folgten keine 60sec später. Amelie Banke war mit nur 16 Jahren an diesem Tag die jüngste Athletin im Feld und durfte erste wichtige Erfahrungen auf der Sprintdistanz sammeln. Das Schwimmen beendete sie als 47. mit Anschluss an die letzte Gruppe.
Auf dem Rad konnte die Nachwuchsathletin dann dem hohen Leistungsniveau der Älteren noch nicht folgen und wurde gegen Ende der 20km wegen Überrundung aus dem Rennen genommen. Die Schülerin aus Reutlingen zeigte großen Teamgeist und feuerte mit Tanja Schneider, die an diesem Tag die Betreuung des Teams übernommen hatte, ihre Teamkolleginnen auf der Laufstrecke an. Greta Groten zeigte hier wieder ihre ansteigende Form und sicherte sich mit 17:35min über 5km den 29. Platz. Karoline und Karina folgten ihr auf den Plätzen 42 und 43. Das reichte am Ende für Platz 14 in der Tageswertung. Damit rutscht das Team nach dem zweiten von vier Rennen auf den 12. Tabellenplatz ab.
Der Fokus liegt nun voll und ganz auf dem Heimspiel beim MeyGeneralbau Triathlon in Tübingen am 21.07.2019. Hier wollen die Damen vom MeyPost-SV Tübingen dann wieder in Deutschlands höchster Triathlon Liga angreifen.
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden