Im zweiten Anlauf hat es mit unserer alljährlichen Kirschblüten-wanderung doch noch geklappt. Wir konnten nach einer Frost-nacht vom Start in Breitenholz an einen recht angenehmen Frühlingstag genießen. Viele Kirschbäume standen schon in voller Blüte, einzelne frühe hat der Frost erwischt. Auf dem Halb-höhenweg entlang des Schönbuchtraufs, erfreuten uns die Früh-blüher: Narzissen, Tulpen, Anemonen, Veilchen, Krokusse u.a. Der schöne Blick auf die Alb war heute leider durch die Wetter-lage etwas getrübt. Aber es war trotz allem ein Genuss, hier am Fuß des Grafenbergs oberhalb von Kayh nach Mönchberg zu wandern.
Ab dem Mönchberger Sattel ging´s in den Schönbuch hinein. An der Roßhauhütte, am riesigen Eichenlager-platz, legten wir eine kurze Trinkpause ein. Bis das Naturfreundehaus öffnet, hatten wir nach dem Überqueren der Hildrizhäuser Straße noch Zeit, den Stellberg mit seinem Aussichtsturm (580m) zu um-runden.
Pünktlich wie die Maurer öffnet das Naturfreundehaus um 12 Uhr. Vorher darf man keinen Hunger oder Durst haben. Wir waren aber vorgewarnt worden: Exakt zur Öffnungszeit sind wir angekommen und konnten sofort unsere Bestellungen aufgeben.
Solange wir gespeist haben, hat uns Petrus ein mittleres Schneegestöber geschickt, das nachdem wir satt waren, auch wieder vorüber war. Ein perfektes Timing.
Unser Rückweg verlief wiederum am Schönbuchrand auf halber Höhe über Mönchberg, Kayh nach Breitenholz. Es gab einige kritische Stellen, steiles Gelände, teils richtig matschig, die den Stockeinsatz nützlich erscheinen ließen. Dem Wanderführer wurde keine Textillandung gemeldet. An einem besonders schönen Aussichtspunkt haben wir unser Gruppen-„Beweisfoto“ gemacht.
Leider gab es wegen kühler Temperatur bei dieser Wanderung keinen Kirschblüten-Kaffee- und Kuchen-einsatz des Jugendsozialwerks Herrenberg. Wir sind also ohne Zwischenstop bis Breitenholz durchge-wandert. Gegen halb vier haben wir unser Ziel erreicht.
Viele von uns haben diese Tour schon oft gemacht. Jedes Mal ist es wieder etwas Besonderes, was im beginnenden Frühling einfach sein muss.
Noch Fragen? Die nächste Tour wird euch per Rundmail erreichen.
Wanderführer: Armin Beuter, Wolfgang Eberhardt
Bericht: Wolfgang Eberhardt, Peter Reif
Bilder: Peter Reif, Armin Beuter
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden