Am Sonntag, dem 3. Juli, fand bei „Kaiserwetter“ die zweite Auflage unseres Swim&Run im Freibad Tübingen statt. Das Team der Stadtwerke Tübingen (SWT) sorgte für ideale Bedingungen auf den Schwimmbahnen für unsere Athleten*innen und dem abwechslungsreichen Schwimmbadgelände als Teil der Laufstrecke. Die unterschiedlichen Wettbewerbe mit Sprintdistanz (100 m Schwimmen / 1000 m Laufen) und Mittelstrecke (300 m / 3000 m) sollten einen Anreiz für Familien, Schüler*innen und Hobbysportler*innen darstellen, sich gemeinsam mit unseren vereinsinternen Triathlon Topathleten*innen auf die Strecke zu begeben. Wichtig war dabei natürlich, dass trotz der Wettkampfatmosphäre der Spaß am Sport nicht zu kurz kommt.
Und so gingen zunächst 31 Schüler*innen und Jugendliche auf die Sprintdistanz, gefolgt von 84 Athlet*innen auf der Mittelstrecke. Das bunte Teilnehmerfeld bestand nicht nur Tübinger*innen. Wir konnten wie auch im letzten Jahr Sportler*innen aus unserer Region, aus Mengen, Reutlingen, Riedlingen, Ulm und Pfullingen begrüßen.
Dass das Konzept aufging, eine Veranstaltung für alle auszurichten, für Neulinge genauso wie für Top-Athletinnen, zeigen die vielen positiven Stimmen und Kommentare im Anschluss. Der 11-jährige Jonathan Macke (Platz 11 bei den Schülern B), zum ersten Mal mit seinem Vater Jakob zusammen dabei, war zufrieden und kommentierte:
„Beim 1000 Meterlauf war ich mit 4:14 Minuten sehr zufrieden, beim Schwimmen kann ich mich noch deutlich verbessern!“
Unser Fazit:
Mit dem Swim&Run lassen sich Familien mit Kindern ansprechen und für den Triathlon Sport begeistern.
Die Mittelstrecke haben übrigens zwei bekannte Gesichter vom Post-SV gewonnen: die Frauenwertung holte sich Bundesliga-Triathletin Greta Groten (26). Sie schwamm die 300 Meter in
3:57 Minuten, die 3 Kilometer absolvierte sie inklusive Wechsel in 11:55 Minuten. Gesamtsieger war Eugen Ruff (ebenfalls Post-SV) mit der schnellsten Schwimmzeit (3:52) und der zweitbesten Laufzeit (10:57)!
In der Sprintdistanz erreichten in den verschiedenen Alterskategorien Anna Schreiner (Post-SV Tübingen), Tomke Borkenhagen (Mengens Triathleten), Sarah Ban (SG Dettingen/Erms), Mathis Borkenhagen (Mengens Triathleten), Helene Deppler (TV Mengen) und Lennart Fischer (Post-SV Tübingen) jeweils den 1. Platz.
Dass am Ende alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten ins Ziel kamen und bei einem kühlen Getränk und leckeren Brezeln der Bäckerei Gehr „ihren“ Swim&Run Revue passieren ließen,
war wie so oft ein Verdienst des hervorragenden und engagierten Helferteams des Post-SV.
Herzlichen Dank!
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden