Darmstadt. Eine Woche vor den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen bei Bremen fand der Darmstadt Cross statt, eine Veranstaltung, die seit über 30 Jahren hochkarätigen Crosslaufsport anbietet. Aufgrund der zeitlichen Nähe zu den Titelkämpfen wurden die Langstreckenbewerbe gekürzt, um einer zu hohen Doppelbelastung der Athleten vorzubeugen. In der EM-Qualifikation startete die Wahltübingerin Elena Burkhardt (LG Badenova) auf der Mittelstrecke über 1800 Meter. Nach langer Führung wurde sie von Nele Weßel (6:14 Minuten, Frankfurt) überspurtet und lief als Zweite Frau in 6:16 ein.
Im Männerfeld siegte über die gleiche Distanz souverän der Winnender Jens Mergenthaler in 5:15, was ziemlich sicher die Nominierung zur EM am 11. Dezember in Turin/Norditalien bedeutet. So dass sein geplanter Start beim Nikolauslauf in Tübingen, wo er als Favorit gehandelt wurde, wohl ausfällt. Im U23-Feld liefen auf der Langstrecke (über 6,6 Kilometer) zwei Nachwuchsläufer aus Pliezhausen und Tübingen mit. Davide Hailer (LV Pliezhausen, 22:26) wurde Zweiter der U23 und Marius Knisel (23:48, LAV) stand als Dritter auf dem Junioren-Treppchen. Über 4300 Meter (diese Distanz wurde von den weiblichen Klassen gelaufen) gelang Michaela Weiss (LV Pliezhausen) in der W35 ein Sieg in 17:49.
darmstadt-laeuft.de/darmstadt-cross
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden