Alle Beiträge

Ehre wem Ehre gebührt – Ehrung für 50 und mehr Sportabzeichen-Wiederholungen

Verfasst von Gert Messner *
Sportabzeichen
Sportabzeichen Ehrung KM BW 2

Peter Juli, Berth Hofschulte, Hans-Christian Messner (als Begleitperson und Fahrer), Waldemar Tröster, Liesel Juli und Gert Messner. Es fehlt Friedrich Schäuble, der verhindert war.

Deutsches Sportabzeichen: Ehrung für 50 und mehr Wiederholungen durch das Kultusministerium im Europapark in Rust, Hotel Colosseo.

Nicht wie vor der Pandemie im Neuen Schloss in Stuttgart. Ganz schön weit weg von Tübingen und nicht so einfach zu erreichen, für uns ältere Semester ohnehin. Aber die drei Sportbünde in Baden-Württemberg wollen sich künftig als Ausrichter jährlich abwechseln und dies natürlich auf ihrem Terrain. „Gemeinsam aktiv“, so das Logo des Post-SV Tübingen – in diesem Fall „Jung hilft Alt“. Ein jüngerer Postsportler mit „erst“ 25 Wiederholungen ließ es sich nicht nehmen, einen Teil unserer erfolgreichen Crew zu fahren und uns diesen schönen Tag zu ermöglichen. Vielen Dank von uns allen! Nach zügiger Fahrt waren wir zeitig am größten deutschsprachigen europäischen Freizeit-Park angekommen. Ein Besuch kam schon aus Zeitgründen nicht in Frage.

Ca. 60 Personen nahmen im großen festlich eingedeckten Saal Platz. Staatssekretär und MdL Volker Schebesta betonte in seiner kurzweiligen und launigen Begrüßung die besondere Leistung der zu Ehrenden, die über eine so lange Zeit Jahr für Jahr sich den Bedingungen des Sportabzeichens aus Freude am Sport und zur Erhaltung ihrer Gesundheit bis ins hohe Alter erfolgreich stellten. In diesem Jahr ist der älteste zu Ehrende 91, die Höchstwiederholungszahl 65.

Viel Beifall gab es für den jungen Chor „Fearless Voices“, dessen ältestes Mitglied 27 Jahre ist – eine gelungene Kombination zwischen „Musik und Sport bzw. Jugend und Alter“. Alles gekonnt moderiert von dem in unserer Region bekannten Edi Graf vom SWR. Urkunden und Ehrennadel wurden schon bei den örtlichen Ehrungen ausgehändigt. Bestätigt und besiegelt wurde dieser Akt heute vom hohen Vertreter des Landes Baden-Württemberg, Staatsekretär und MdL Volker Schebesta, mit „shake hands“, einem Erinnerungsgeschenk mit Landeswappen und einem Gruppenphoto.

Der Tag wird für uns alle in bester Erinnerung bleiben und zum Weitermachen motivieren. Wohl gestärkt mit einem leckerem Menue und meist alkoholfreiem Getränk sind wir trotz zeitweise starkem Regen wieder sicher in Tübingen gelandet.

Weitere Bilder und Pressemitteilung des Kultusministeriums BW hier.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Wanderung am 16.4.2023 zur Kirschblüte
Nächster Beitrag
Zum Tode von Manfred Rettig

Themen

Anstehende Events