Alle Beiträge

3 Länder Marathon Bodensee

Verfasst von Valentin Steib *
Laufsport, Marathon
Valentin

Was macht man, wenn die Triathlonsaison vorbei ist, man aber nicht still daheim hocken kann? Richtig, man beteiligt sich am Läufer-Herbst.

Für mich und meinen Freund Matthias D. (LAV Stadtwerke Tübingen) stand also am Sonntag den 5.10.14 ein Halbmarathon in Lindau an. Offiziell heißt der Wettkampf „ 3 Länder Marathon“, vom dritten Land – der Schweiz – haben wir allerdings nichts mitbekommen. Die Strecke für den Halbmarathon führt von Lindau auf einer Strecke direkt am Bodensee nach Bregenz, danach läuft man über Hard wieder zurück nach Bregenz, wo man sich dann im Stadion feiern lassen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Rennverlauf verlief erst gar nicht so schlecht, das dachte ich mir zumindest, als ich schon nach 39:30 min bei der 10-Km-Marke angekommen bin. Meter für Meter wurde mir dann aber klar, dass ich mal wieder zu schnell losgelaufen bin. Mein Lauftempo wurde also kontinuierlich langsamer, immer mehr Läufer kamen an mir vorbei. Aber was soll’s, jetzt stand halt Zähne zusammenbeißen und durchhalten auf dem Programm. Selber Schuld, wenn man am Anfang nicht auf die Zeit achtet! Erst bei Kilometer 18 konnte ich so langsam wieder aufs Tempo drücken, dass soll aber nicht heißen, dass ich da wieder relativ schnell rennen konnte. In meinem, während dem Lauf gefühlten Auslauftempo, kam ich dann auch irgendwann im Stadion an, oder genauer gesagt nach 1:28:05. Mit der Zeit war ich so weit zufrieden, mein Ziel unter 1:30h zu laufen war somit erreicht. In Zahlen ausgedrückt macht das Gesamtplatz 84 (von ca. 2500 HM-Startern) und in meiner Altersklasse Platz 1. Nun hieß es aber erst mal wieder Kräfte mit Getränken auffüllen und abwarten, wann der Matthias ins Ziel kommt. Nach 1:42h war auch er schon im Ziel, sichtbar erschöpft aber glücklich die Distanz bewältigt zu haben. Beide glücklich verließen wir am späten Nachmittag mit einer Finisher-Medaille um den Hals hängend das Stadion in Bregenz und machten uns auf den Heimweg.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, vielleicht sind dann auch ein paar mehr Post SV’ler dabei, ich kann den Wettkampf nämlich nur empfehlen.

 

Valentin2

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Nordic Walking Herbst-Event „Tübinger Stäffele“
Nächster Beitrag
1. Tübinger Citytriathlon 2. August 2015

Themen

Anstehende Events