Post-SV Tübingen – Gemeinsam aktiv
…so strahlte das Banner im Hintergrund der Bühne im KSK-Carré und hieß die wieder in großer Zahl gekommenen jüngeren und älteren PostsportlerInnen zur Winterfeier 2015 willkommen. Nach wie vor bestimmt der solidarische und familiäre Charakter die Atmosphäre in unserem Verein. Traditionelles und Modernes, Fortschrittliches und Bewährtes finden einen Konsens. So kam es auch in der frischen und flotten Begrüßung unserer stellvertretenden Vorsitzenden Ruth Elbeshausen zum Ausdruck, in dem sie ausdrücklich auf die Gelegenheit des Gedankenaustausches innerhalb der MItgliedschaft an diesem Abend hinwies und dafür warb.
Unter der Regie und Moderation des 1. Vorsitzenden Heinrich Hempel ging es dann gleich sportlich zur Sache. Ihm ist es gelungen, die erst vor einem Jahr gegründete Cheerleader-Gruppe „SSC Dragons“ zu gewinnen. Obwohl solche Gruppen in erster Linie bei Großveranstaltungen (in Tübingen beim American Football auf dem Holderfeld oder bei Bundesligaspielen im Basketball bzw. Volleyball) zur Motivation und Animation des Publikums eingesetzt werden, hat das Auftreten der Cheerleading-Gruppe des SSC Tübingen unserem Abend den erforderlichen sportlichen Stempel aufgedrückt; inzwischen wird Cheerleading als Wettkampfsport betrieben und beinhaltet Elemente aus Turnen, Akrobatik und Tanzen, begleitet von fetziger musikalischer Rhythmik. Großer Beifall war der unter der Leitung von Frau Maren Müller geleiteten Gruppe sicher.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Der Tübinger Lauftreff und der LBS- Nikolauslauf, beides Veranstaltungen, die wir ins Leben gerufen haben und bis zum heutigen Tage hegen und pflegen, kommen dieses Jahr ins Schwabenalter. Dies war für den Projektleiter Gerold Knisel Anlass genug, zusammen mit der Unterstützung der Stadtwerke Tübingen ein Imagefilm zum Thema Laufen und speziell zum LBS-Nikolauslauf für das Jubiläumsjahr aufzulegen. Eine Super-Idee … und wir waren im Rahmen der Winterfeier Zeugen der Uraufführung! Inzwischen steht der Film seit 28.02.2015 im Netz und findet in Läuferkreisen großen Anklang und hohe Anerkennung.
Wie in jedem Jahr nutzt das Projekt „Deutsches Sportabzeichen“ die Winterfeier als Gelegenheit, die im Vorjahr erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Absolventen des Vereins auszuhändigen. Der Projektleiter Gert Messner beglückwünschte die rund 70 anwesenden erfolgreichen SportlerInnen und forderte die Anwesenden zu einer noch stärkeren Beteiligung in der neuen Saison auf. Sein Dank galt der Kreissparkasse Tübingen, die die Gebühren für die Jugendlichen übernommen hat, genauso wie der Firma Ultra-Sports für die Überlassung eines Anerkennungspräsents für Erwachsene. Die jugendlichen Mitglieder wurden vom Verein mit einem Kino-Gutschein bedacht. Für erwachsene Mitglieder wurden die an den WLSB abzuführenden Gebühren in Höhe von 350 € übernommen. Ein besonderer Dank galt seinem Team mit Irmtraud und Rolf Bader, Ottmar Geckle, Wolfgang Amann, Helga Wiemer, Ernst Karrer, Danilo Santin , Fritz Mayer und dem neu lizenzierten Manfred Sikora. Ohne ihren Einsatz wären solche Erfolge nicht möglich, getreu dem Motto: Gemeinsam aktiv – Gemeinsam stark.
Dies zeigte sich auch bei der anschließenden Ehrung für jahre-, ja jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, die vom 1. Vorsitzenden vorgenommen wurde. Irmtraud Bader plant und organisiert seit über 20 Jahren die nach wie vor hoch im Kurs stehenden Skiausfahrten nach Kaprun und Pfunds. Uwe Ulmer und Olaf Stutz sind seit 2008 die Garanten für die ebenso beliebten Bergwanderungen ins Allgäu.
Auch langjährige Mitgliedschaften sind ein positives Spiegelbild unseres Vereins. Sie zu schätzen und zu würdigen war an diesem Abend die Aufgabe des Ehrenvorsitzenden Wolfgang Amann. Er fand für die sechs anwesenden Jubilare die richtigen Worte und weckte in diesem Zusammenhang manche Erinnerung an frühere Jahre, an viele im Post-SV gemeinsam verbrachte Stunden und die damit verbundenen Erlebnisse. Passend dazu auch das noch heute zutreffende Zitat von Joachim Ringelnatz;
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine – kürzt die öde Zeit
Und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit.“
Wie das Salz die Suppe, so würzte natürlich auch dieses Jahr wieder das obligate schwäbische Gericht Linsen, Spätzle und Saitenwürstle , bestens zubereitet vom neuen Caterer Insiva die Winterfeier 2015.
Weitere Bilder der Winterfeier findet ihr in der BILDERGALERIE von Fabian Knisel
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden