Während es am Vorabend noch wie mit Kübeln geschüttet geregnet hatte, klärte es in der Nacht auf und am Jubiläumstag zeigte sich die Sonne fast auf den Tag genau wie vor 40 Jahren. Petrus muss ein Läufer gewesen sein!
Geschäftiges Treiben vor dem Start, Pavillons und Banner sorgten für das sportliche Flair und gegen halb vier füllte sich der Startplatz. Das „Gelb“ der aus Anlass des Jubiläumslaufs an Gäste und Teilnehmer verteilten T-Shirts beherrschte bald das Bild im frühlingshaften Grün der neu erwachten Natur.
Dann ging es Schlag auf Schlag: der 1. Vorsitzende des Post-SV, Heinrich Hempel ,eröffnete den Reigen der Gratulationsreden , ihm folgten die 1. Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen, Frau Dr. Arbogast, die – obwohl sportlich eher dem Schwimmen zugetan – sich in der großen Läuferschar sichtlich wohl fühlte. So auch Detlef Reeg, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, der den „Urgesteinen“ des Lauftreffs besondere Bewunderung zollte sowie der Vertreter des Württ. Leichtathletikverbandes, Dieter Schneider von Mössingen, der dem Lauftreff für seine Weiterentwicklung einen Gutschein zur Fortbildung überreichen konnte. Alle Redner lobten das hohe Engagement für einen der ältesten und vor allem jung gebliebenen Lauftreffs im Lande und für die beispielhafte ehrenamtliche Arbeit im Sinne des Gemeinwohls für die gesamte Bevölkerung in und um Tübingen.
Nach der gemeinsamen Aufwärmgymnasik unter der Leitung der Stv. Vorsitzenden des Post-SV, Ruth Elbeshausen gings los – wie einst – vor vierzig Jahren: Die Gruppen wurden eingeteilt. Die Ausdauernsten zu -erst mit 13 km in der Stunde bis hin zu den Ersteinsteigern – vor allem auch Kinder- , die nach dem Lauf ihr erstes Laufabzeichen über 15, 30, und 60 Minuten überreicht bekamen.
Traditionell dann auch das gemütliche Zusammensein. Leckeres Selbstgebackenes und Getränk, dazu das gemeinsam gesungene „Zum Geburtstag viel Glück“ rundeten den sportlich festlichen Nachmittag ab und lassen den Post-SV-Lauftreff zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Unser junger Sportler Fabian Knisel war wieder so freundlich und hat das Jubiläum in seiner FOTOGALERIE festgehalten
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden