Alle Beiträge

Jürgen Ehret deutscher M60-Vizemeister im 50 km Lauf

Verfasst von Gerold Knisel *
Laufsport, Laufveranstaltungen
Ehret Duisburg2

Europameister Jürgen Ehret (LAV) holt Silber bei der 50 Kilometer Meisterschaft in Duisburg.

Duisburg. Bei der diesjährigen 50 km Meisterschaft der Deutschen Ultravereinigung (DUV) startete der aktuelle Marathon Senioreneuropameister in der M60 Jürgen Ehret (LAV Stadtwerke Tübingen) erstmals auf der 50 Kilometerstrecke. Insgesamt stellten sich 76 Männer und 45 Frauen dieser Herausforderung bei solch langen Strecken zu hohen Temperaturen. Austragungsort war die flache Strecke rund um die Regattabahn in Duisburg Wedau, die neun Mal auf einer 5,5 Kilometerschleife mit nur 30% Asphalt, Rest Schotter, zu durchlaufen war.

Dabei sah es im Frühjahr zunächst gar nicht rosig aus für Ehret, zog er sich Ende April einen Muskelfaserriss zu. Erst vor 8 Wochen hatte er dann mit der eigentlichen Vorbereitung begonnen und drei lange Läufe mit 38, 40 und 45 Kilometer absolviert. Bei den Meisterschaften hatte er sich zunächst eine Pace von 4:30 Minuten pro Kilometer vorgenommen und zugetraut, welche dann doch etwas langsamer wurde, auch aufgrund der hohen Temperaturen.

„Mein Wille wurde heute sehr gefordert“, kommentierte der 61-jährige Langstreckler erschöpft aber glücklich im Ziel. Dort stoppte die Uhr bei 3:49:04 Stunden, das entspricht einer Marathonzeit von etwa 3:14. Sieger in seiner Altersklasse wurde ein Berliner, der 5 Minuten schneller war. Rainer Knust (Die Laufpartner Berlin) gewann die M60 mit 3:44:49.

Bilder: Post-SV

Ehret Duisburg3

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Main-Tauber-Ultratrail mit Tübinger Podestplätzen
Nächster Beitrag
Post-SV Mitgliederversammlung 2023

Themen

Anstehende Events