Davos. Beim Triathlon-Mitteldistanzrennen in Davos (1,9 km Schwimmen im Davosersee, 54 km Rad/1700 hm, 21km Laufen 50 hm) belegte die 29-jährige Ärztin Merle Brunnée vom Post-SV den zweiten Platz bei den Profis. Der Wettbewerb war für sie der erste auf der Mitteldistanz und sollte der Vorbereitungswettkampf für die Duathlon-WM sein.
Beim Schwimmen hatte sie mit 34 Minuten als 9. schon 7 Minuten Rückstand, die sie komplett beim Radfahren mit zweimaligem Erklimmen des Flüelapasses wieder reinholte und mit der Führenden in die Wechselzone kam. Beim abschliessenden Halbmarathon auf einem Vierrundenkurs entlang der Landwasser (1:26:05 Stunden) verlor sie zwar wieder zwei Minuten auf die führende Südafrikanerin Magda Nieuwoudt. Sie finishte dennoch als Gesamtzweite bei den Profis in 4:13:25 Stunden und war „über die gelungene Generalprobe für die Duathlon-WM total happy“. Die Siegerin Nieuwoudt kam nach 4:11:15 ins Davoser Stadion ins Ziel. Die Dritte Lisa-Maria Dornauer (31) aus Österreich hatte auf Brunnée 6 Minuten Rückstand.
Am kommenden Wochenende findet in Zofingen, ebenfalls in der Schweiz, die Duathlon-Langdistanz-WM statt. Merle hatte bei ihrem ersten Start vor zwei Jahren gleich die Goldmedaille geholt. Ihr Coach ist der Post-SV Triathlet Bent Estler.
Hier der persönliche Rennbericht von Merle.
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden