Pitztal. Beim Trailfestival im Pitztal/Österreich gewann auf der 16,4 km langen Strecke (mit 850 Höhenmetern) die LAV Läuferin Franziska Schrader (31). Schrader hatte ja erst vor einer Woche vorzeitig den VR Cup gewonnen, nach Siegen in Hirschau, Mössingen und Kusterdingen.
Der höchste Punkt der Strecke war der Riffelsee, der auf über 2300 Metern liegt. Die Wetterprognose: Regen und 4°C. Alles andere als sommerlich. Bei den sehr matschigen, alpinen Up- und Downhills hatte sie zunächst keine Chance gegen die Österreicherin Adri Klauser. Auf den Ziehwegen wiederum konnte die Tübingerin jedes Mal wieder aufschliessen. Zwei Kilometer vor dem Ziel beschlossen beide, gemeinsam durch das Zielband zu laufen. Und somit wurde es ein Doppelsieg für Schrader und Hauser in 1:56:03 Stunde.
Auf der insgesamt 34 Kilometer langen und mit 1000 Höhenmetern doppelt so langen Strecke war Sascha Chwalek (ebenfalls LAV) am Start. Zu Beginn bergauf mischte der deutsche Berglaufmeister in der M40 vorne mit, mit zunehmenden technischen Schwierigkeiten mit Kletterpassagen und den rutschigen Bergabpassagen („ich hatte die falschen Schuhe gewählt“) verlor er deutlich an Boden und finishte als Gesamt-15 in 2:56 Stunden. Immerhin: In der Altersklasse M40 wurde er Zweiter, Klassensieger wurde Andreas Schindler (LG Glems, Platz 5, 2:41), mit dem er beim letzten Nikolauslauf zusammen Platz 3 erreichte.
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden