Alle Beiträge

Senioren EM in Torun/Polen: Rapp und Ehret beim Marathon dabei.

Verfasst von Gerold Knisel
Laufsport, Laufveranstaltungen
Torun Vor Marathon
Martin Rapp (Mitte) und Jürgen Ehret (rechts) von der LAV starten in Polen beim EM-Marathon.
Bild: Rapp, Post-SV

Torun, Polen. In der 200 000 Einwohner großen Stadt in der geografischen Mitte von Polen finden dieser Tage die Senioren Europameisterschaften in der Halle statt. Begleitend dazu gibts den Marathon als „nicht-Stadion Wettbewerb“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Marathonwettbewerben in Polen. Knapp 600 männliche Seniorenläufer beim Marathon sind gemeldet, darunter auch zwei schnelle LAV-Langstreckler aus Tübingen. Mit Jürgen Ehret (Jg. 1962), amtierender Europameister in der M60 und Martin Rapp (Jg. 1959), derzeit bester deutscher Langstrecken Läufer in der Klasse M65 hat die deutsche Delegation gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Beide sind mit Qualifikationszeiten unter 3 Stunden gemeldet und haben sowohl im Einzel als auch im Team Chancen auf Edelmetall. Die Strecke ist selektiv, also nicht flach und über die Altersklassen Gegner ist bis auf die Qualizeiten wenig bekannt.

Torun Medal
Um diese Medaille geht es in Polen.

Seniorensprinter Zygmunt Bogdan startete auf der 200 Meter Strecke (eine Hallenrunde) in der M70. Im Halbfinale schied er nach 31,16 Sekunden als Vierter aus. Er hatte im Vorfeld Verletzungsprobleme und dadurch Trainingsrückstand. Sämtliche M70-Finalisten erreichten Zeiten unter 30 Sekunden, darunter auch zwei deutsche Läuferkollegen von Bogdan. Podiums-Chancen bestehen noch über die 4 x 200 m Staffel.

Rapp und Ehret werden in drei Wochen in Hannover, bei den deutschen Marathonmeisterschaften, dabei sein und auch hier gibts für die Tübinger gute Einzel- und Team Chancen.

weitere Infos

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Calwer Hesselauf / Trail um den Kleinen Belchen
Nächster Beitrag
Senioren EM in Polen: Alle drei Tübinger holen Medaillen

Themen

Anstehende Events